LIS 2.0 - Startseite
Projekttitel:
LIS 2.0 - Die böhmisch-sächsische Literaturlandschaft als Lern- und Spielplattform
Projektleitung: Dr. Annette Teufel Zum Team |
Laufzeit: 1.1.2022-31.12.2022 |
Was auf LIS 2.0 zu finden ist:
Aktuelle Informationen zum Projektfortschritt, zu Veranstaltungen und Maßnahmen zur Nachhaltigkeit.
Projektbeschreibung:
Das Projekt „Böhmisch-sächsische Literaturlandschaft – ein literarisches Informationssystem (LIS)“ (2017-2020) entwickelte ein anspruchsvolles Bildungsportal zu kulturwissenschaftlichen Inhalten aus der Grenzregion.
LIS 2.0 macht deren Erkundung zum (Kinder-)Spiel.
Angeleitet von Erkundungsaufträgen, bewegen sich Kinder und Jugendliche durch die virtuelle Landschaft und entdecken den literarischen Reichtum auf beiden Seiten der Grenze: als gemeinsames kulturelles Erbe. Spielerisch gewinnen sie Kenntnisse über tschechische und deutschsprachige Autor:innen, die in der Region gewirkt haben; über Werke, die mit der Region verknüpft; über Erinnerungszeichen, die ihnen gewidmet sind; und über historische Netzwerke, die die Literaten der Grenzregion miteinander verbanden. Ganz selbstverständlich überwinden sie dabei die Grenze zum jeweiligen Nachbarland: Tschechische Schüler:innen spüren z.B. Erich Kästner in Dresden nach - und deutsche Schüler:innen Otfried Preußler in Liberec und Osoblaha (deutsch: Hotzenplotz).
Gamification anspruchsvoller kulturwissenschaftlicher Inhalte eröffnet Schülerinnen und Schülern digitalen Zugang zu der vielfältigen kulturellen Landschaft Sachsens und Böhmens. Dies ermöglicht zum einen selbstständiges Lernen – auch im Hinblick auf eventuell in Zukunft notwendiges Homeschooling –, zum anderen leistet dieses Angebot auch einen Beitrag zu einer sinnvollen Digitalisierung des Unterrichts in Präsenz.
Im Rahmen des Projektes entsteht eine Spiel- und Lernplattform auf LIS, bestehend aus einem Lernspiel und einem Quiz, das es ermöglicht, das durch LIS 2.0 erworbene Wissen zu prüfen. Das im Projekt entwickelte didaktische Material, das als Download bereitsteht, sowie Schulungen in der Lehrer:innenaus- und -weiterbildung befähigen Lehrkräfte in Sachsen und Tschechien zum Einsatz von LIS 2.0 im Unterricht.
Meilensteine der Projektarbeit:
- Contents: Die Inhalte der Lernanwendung und des Quizspiels werden fachdidaktisch fundiert entwickelt.
- Get the Game Running: Die technische Umsetzung von Lernanwendung und Quizspiel wird realisiert und ein Trailer-Video erstellt.
- Train the Trainer: Für die größtmögliche Verbreitung von LIS 2.0 wird Sorge getragen: Didaktisches und Werbematerial wird erarbeitet und online publiziert. Vor Ort werden Schulungen im Rahmen der Lehrer:innenaus- und -weiterbildung sowie für interessierte Multiplikator:innen durchgeführt.
LIS 2.0 ist kostenfrei nutzbar und für die Anwendung am Desktop, Tablet und Smartphone geeignet.
Projektpartner:
Gemeinsam mit der Jan-Evangelista-Purkyně-Universität Ústí nad Labem und der HTW Dresden.
Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen am ZMOE:
Daniel Rose, M.A.
Tel.: +49 351 463-42882
Fax: +49 351 463-37769
Mandy Scheffler, M.A.
Tel.: +49 351 463-37865
Fax: +49 351 463-37769
Studentische Mitarbeiter:innen:
Kolja Kolembus
Kontakt
Fanny Walter
Kontakt
Projektadministration:
Franziska Lauer, M.A. (European Project Center)
Tel.: +49 351 463-39689
Fax: +49 351 463- 37719
Kontakt