Studienablauf und Zertifikat
Inhalte Inhaltlich ist Studium fundamentale so konzipiert, dass es die Promotion ergänzt und durch den Zuwachs an Bildungskompetenz befördert. Angeboten werden Veranstaltungen (überwiegend Vorträge und Kolloquien) in drei Arbeitsfeldern: Arbeitsfeld I - Universe of Science/Welt der Wissenschaft Arbeitsfeld II - Public Humanities/Geisteswissenschaft in der Gesellschaft Arbeitsfeld III - Global Activities/Globales Handeln |
Dauer und ablauf - modular und selbstorganisierendStudium fundamentale ist so strukturiert, dass es neben der Arbeit an der Promotion absolviert werden kann. Ein erfolgreicher Abschluss setzt den Besuch von acht Veranstaltungen innerhalb von zwei Jahren voraus. Regelmäßige Lehrveranstaltungen sind die Ausnahme und werden nur dort angeboten, wo der Gegenstand es fordert, namentlich bei der "Schreibwerkstatt" und bei der Sprachausbildung ("Globale Handlungsräume - Sprache"). Die Regel sind sich selbst organisierende Veranstaltungen wie Kolloquien und Expertenvorträge mit vorbereiteten Diskussionen und tutorierter Nachbereitung. Der genaue Zeitplan wird von den Kollegiat/innen selbst festgelegt. Studium fundamentale umfasst vier Semester. Insgesamt erwerben die Kollegiat/innen im Rahmen von Studium fundamentale 36 Credits, die zertifiziert werden. Die Module sind Arbeitsfeldern zugeordnet. Die Module der Arbeitsfelder I und II sind frei kombinierbar, das Modul 1 kann zweimal gewählt werden. Die Module des Arbeitsfelds III müssen zwingend absolviert werden. |
Methoden - dialogischDie Kollegiat/innen des Studium fundamentale sind keine "Kompetenzschüler", sondern profilierte Nachwuchskräfte, die wissen, was sie wollen, die grundsätzliche Karriereentscheidungen bereits getroffen und spätestens mit der Aufnahme des Promotionsstudiums ihre Lernbiografie in die eigenen Hände genommen haben. Studium fundamentale orientiert sich daher an den Arbeitsprinzipien eines Kollegs. Die Kollegiat/innen als künftige Führungskräfte in Wirtschaft, Wissenschaft oder Gesellschaft begegnen einander als gleichberechtigte Partner. Sie werden nicht mit Wissensinhalten konfrontiert, sondern erproben Methoden und Praktiken des Wissenserwerbs. Menorate leisten dabei eine kontinuierliche Hilfestellung. |
ZertifikatDas Zertifikat beinhaltet ein Diploma Supplement, in dem die einzelnen belegten Module genau beschrieben und die Leistungen spezifiziert werden. |