Übersicht abgeschlossener Arbeiten
Themen abgeschlossene Bachelorarbeiten
- Aktuelle Herausforderungen des Personalmanagements im Gesundheitswesen
- Unternehmenskrisen als Lernchance? Das Beispiel VW
- Entgrenzung von Arbeit: Dimensionen, betriebliche Herausforderungen und Lösungen am Beipsiel des Home-Office
- Das Ende der (Arbeits)Organisation? Das Konzept des Cloudworking am Beispiel von IBU
- Stand und Herausforderungen des kulturellen Diversitätsmanagements in KMU
- Controller als Change Agents?
- Die Rollen von Change Agents in Veränderungsprozessen: Rollenmodelle und empirische Befunde
- Prekäre Beschäftigung - eine neue Form der Arbeitsbelastung
- E-Leadership: Entwicklung eines Anforderungs- und Kompetenzprofils
- Big Brother is watching you? New Forms of Control in Digitized Organizations.
- Die Bedeutung von Social Software als Kommunikationsinstrument in Organisationen: Möglichkeiten und Grenzen
- Generationsspezifische Anreizgestaltung
- Agile Führungsmethoden und deren Wirkungen auf die Mitarbeitermotivation
- Positive Devianz als Managementansatz
- Shared Leadership - Stand der Forschung und Entwicklungsmöglichkeiten
- Historische Entwicklung des Umgangs mit paradoxen Situationen in Organisationen
- Motivationstheorien und ihre Konsequenzen zur Gestaltung von KMU
- Altersgerechte Organisationsgestaltung - Barrieren und Chancen in Großunternehmen
- Aufbau von Compliance-Systemen in Großunternehmen am Beispiel der Daimler AG unter besonderer Berücksichtigung des Richtlinienwesens
- Barrieren altersgerechter Organisationsgestaltung in KMU
- Burnout – Konzeptionen, empirische Befunde und Prävention
- Burnout in klein- und mittelständischen Unternehmen
- Darstellung und Präventionsmöglichkeiten von Devianz in Organisationen
- Das Promotorenmodell als Instrument zur Überwindung von Widerstand – Überblick über den Stand der Forschung
- Das Promotorenmodell als Instrument zur Überwindung von Widerstand – Eine kritische Betrachtung
Themen abgeschlossener Masterarbeiten
- The dark side of innovation - Eine empirische Untersuchung negativer Innovationsfolgen
- Führung und organisationales Lernen - Eine systematische Literaturanalyse
- Personalmanagement in Netzwerken - eine kritische Auseinandersetzung
- Externalisierung des impliziten Wissens von aus dem Unternehmen ausscheidenden Mitarbeitern - Entwicklung einer geeigneten Methode am Beispiel der PCK Raffinerie GmbH
- Anerkennung als Führungsinstrument in der Erwerbsarbeit
- Wissensmanagement als Unterstützung zur Bewältigung des demografischen Wandels
- Internetbasierte Kommunikation und Gerüchte in Unternehmen
- Mitarbeitermotivation durch Anerkennung - Am Beispiel von Absolventen
- Rollenbilder von Personalmanagern
- Organisationales Schweigen - status quo eines Konzeptes
- Konzeption und Wirkungen des Cloud Working auf die Work-Life Balance von festangestellten Mitarbeitern und Führungskräften
- Anforderungen und Herausforderungen an das reflexive Personalmanagement
- Appreciative Inquiry - Bewertung des Organisationsentwicklungsansatzes von Motivationstheorien
- Methoden und Wirkungen von Kommunikation im organisationalen Wandel
- Altersgemischte Arbeitsgruppen als Randbedingung für Innovationsfähigkeit: Theorien und empirische Studien
- Förderung institutioneller Reflexivität durch Einsatz externer Berater und Coaching
- Führungsbeziehungen zwischen "jungen" und "alten" Beschäftigten
- Herausforderungen und Anforderungen an Schulleiter berufsbildender Schulzentren in Sachsen
- Outsourcing von Pflegetätigkeiten im Krankenhaus – Eine Bewertung aus Sicht der Pflegekräfte
- Prozessoptimierung der Vormontage von Stadtbusbestuhlungen
Themen abgeschlossener Diplomarbeiten
- Ambivalenz in Reorganisationsprozessen – Empirische Untersuchung am Beispiel eines Krankenhauszusammenschlusses
- Ambivalenz von Widerstand in Reorganisationsprozessen - Stand der Forschung und Entwicklungsperspektiven
- Analyse der Wirksamkeit ausgewählter Managementinstrumente zur Unterstützung von Reorganisationsprozessen, speziell in der Umsetzungsphase eines Projektes der BASF Schwarzheide GmbH
- Analyse des Wirkungszusammenhangs von Resource-based view und Marketing im Servicebereich
- Analyse kritischer Erfolgsfaktoren bei der Integration einer Unternehmensakquisition am Beispiel der Hertel GmbH Leipzig
- Analyse und Bewertung der Auswirkungen unterschiedlicher Wettbewerbsstrategien auf die Gestaltung eines unternehmensspezifischen ganzheitlichen Produktionssystems
- Auswirkungen der kapitalmarktorientierten Unternehmensführung auf das Lernen mittlerer Manager
- Auswirkungen kapitalmarktorientierter Unternehmensführung auf das Entscheidungsverhalten mittlerer Manager
- Auswirkungen von Basel II auf das Führungs- und Organisationskonzept von Klein- und mittleren Unternehmen
- Auswirkungen von Commitment auf den Erfolg von Veränderungsprozessen
- Barrieren im Wissensmanagement und Ansatzpunkte zu deren Überwindung - eine humanorientierte Perspektive
- Beitrag des Selbstkonzeptes zur Erklärung des Kausalen Zusammenhangs zwischen Funktionaler Heterogenität und Erfolg bei Produktentwicklungsteams
- Beiträge mittlerer Manager zur Entwicklung von Veränderungskoalitionen – eine Rollenanalyse
- Betrachtung der Entwicklung der MBA-Ausbildung unter dem Aspekt der veränderten Anforderungen an das mittlere Management
- Betrachtung und Analyse von Emotionsarbeit in mittelständischen Unternehmen am Beispiel der MERCUSSINI DGM Deutsche Gesellschaft für Mehrwertsysteme mbH & Co. KG
- Communities of Practice und deren Rolle im Wissenstransfer
- Darstellung der und Optimierungsvorschläge für die Informationsweitergabe in FuE-Teams – am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens in der optischen Industrie
- Das Akteurskonzept im Neo-Institutionalismus: Darstellung und Kritik
- Das Konzept „Communities of Practice“ als Plattform für organisationale Lern- und Innovationsprozess – Das Beispiel „Genius Hellerau – Werkstatt des Wandels“
- Der deutsche Nonprofit-Sektor im Wandel. Eine Analyse der Notwendigkeit zur Implementierung und Funktionalität betriebswirtschaftlicher Konzepte am Beispiel des „Management by Objectives“
- Der Einfluss der Zusammensetzung von Gründerteams auf die Qualität der Zusammenarbeit – Eine differenzierte Betrachtung der Variablen Alter und Fähig- und Fertigkeiten
- Der Einfluss von Emotionen auf das organisationale Verhalten von Mitarbeitern in Veränderungsprozessen
- Der Einsatz von Managementinstrumenten in Gesetzlichen Krankenkassen am Beispiel der Innungskrankenkasse Sachsen
- Der kulturelle Einfluss auf das Kooperationsverhalten der Einkaufsmitarbeiter in den Konzernmarken, in Bezug auf die Potentialausschöpfung der Regional Sourcing Offices
- Der Zusammenhang zwischen Identität und Widerstand in Organisationen – Eine theoretische Analyse
- Die Auswirkungen von Downsizing auf die verbleibenden Mitarbeiter und die Organisation – Einblick in den Stand der Forschung
- Die Bedeutung der Verfügbarkeit und der Übertragung des Wissens für die lernende Organisation
- Die dynamische Rolle des Prozesspromotors als interaktiver Konfliktmanager in Innovationsprozessen
- Die Effekte von Zielvereinbarungen bei Telearbeit auf extrinsische und intrinsische Aspekte der Mitarbeiter-Motivation
- Die Entstehung von Normen in selbstregulierenden Teams
- Die Nutzung der Portfolio-Technik in der qualitativen Personalplanung
- Downsizing zur Krisenbewältigung und deren kurz- und langfristige Auswirkungen
- Eine Analyse zu Faktoren des lebenslangen Lernens unter Berücksichtigung aktueller organisationaler Rahmenbedingungen und Gestaltungsempfehlungen für Unternehmen zur Unterstützung ihrer Mitarbeiter
- Einfluss der Identifikationspolitik auf die Motivation von Mitarbeitern im Beschäftigungsverhältnis der Telearbeit
- Einfluss des Verhaltens interner Betreuer auf das organisationale Commitment von Praktikanten und Diplomanden
- Einfluss von Macht auf die Zusammenarbeit in Gründerteams
- Einflüsse von politischen Prozessen auf organisationales Lernen
- Einflussfaktoren auf das organisationale Lernen aus wissensorientierter Sicht und deren Erhebung in einem Wirtschaftsforschungsinstitut
- Einflussfaktoren auf die Leistungsmotivation von Mitarbeitern in KMUs am Beispiel der IT-Branche – Eine empirische Studie –
- Emotionales Veränderungsmanagement
- Emotionsarbeit im Call Center – Eine Herausforderung für das Management
- Entwicklung von Dimensionen für die Führungskräfteprofile in der T-Systems Multimedia Solutions GmbH
- Erarbeitung eines kleinserienspezifischen Konzeptes für die Gestaltung von Teamarbeit bei VWS
- Erfolgsfaktor Teamarbeit in Führungsteams junger technologieorientierter Unternehmen
- Finalisierung – Ein neuer Trend in der Leistungssteuerung von Mitarbeitern und Zielvereinbarungen als ein Instrument zu deren Umsetzung
- Gestaltungsempfehlungen für ein leistungsbezogenes Anreizsystem für mittlere Manager
- Innovative Personalorganisation durch Virtualisierung ?
- Kommunikation in virtuellen Teams am Beispiel eines internationalen Lagerverwaltungssoftware-Rollouts
- Kompetenz in strategischen Netzwerken. Eine kompetenzorientierte Betrachtung strategischer Netzwerke unter Berücksichtigung neuerer Ansätze des strategischen Managements
- Konflikte in Familienunternehmen – Lösungsmöglichkeiten und Auswirkungen
- Konzeption eines innovationsorientierten Anreizsystems
- Koordination in virtuellen Unternehmen in Hinblick auf die Selektion ihrer Teilnehmer
- Leistungssteuerung im Dienstleistungsbereich unter Berücksichtigung zweier gegenläufiger Trends in der Arbeitsorganisation
- Lernende Organisationen - Lernhemmnisse und Lösungsvorschläge
- Management virtueller Teams – Die Bedeutung kultureller Unterschiede am Beispiel eines Ländervergleichs
- Marktförmige Leistungssteuerung im Einzelhandel – Darstellung des aktuellen Forschungsstandes
- Methodenanalyse und –vergleich der Erhebungsmöglichkeiten der Kompetenz von Fachexperten im Hochtechnologiebereich am Beispiel eines Unternehmens der Halbleiterbranche
- Mittleres Management – Getriebene oder Treiber von wertorientierter Unternehmensführung?
- Möglichkeiten und Grenzen der Neustrukturierung des Entgeltsystems für die deutschen Werke der DaimlerChrysler AG – Dargestellt am Beispiel der Verdienstausgleichsregelung
- Open Space. Theoretische Begründung und praktische Anwendung eines Verfahrens der Großgruppenintervention
- Optimierung der Frachtzuladung – Modell zur Vorhersage der Frachtkapazität auf gewichtskritischen Passagierflügen und Analyse der Implementierungswiderstände
- Organisationales Lernen im Innovationsprozess: Theoretische Ansätze und Konzept zur strategischen Gestaltung einer innovationsförderlichen Lernkultur
- Potentiale von sozialem Kapital zur Begrenzung des Opportunismus in Lernallianzen
- Probleme der Wissens(ver)teilung, -nutzung und -bewahrung bei hochqualifizierten Leiharbeitspersonal
- Professionals und Markt – Analyse der Auswirkung der Gesundheitsreform auf Ärzte als Erbringer professioneller Leistung
- Public Private Partnership im Hochschulbereich - Überblick über den Stand der Forschung -
- Reorganisation und Unternehmenswertsteigerung – Werte schaffen durch Share-holder und Stakeholder Value
- Rollenverteilung in altersgemischten Teams - konzeptionelle Analyse und Befunde
- Strategisches Performance Management – Die Modellierung von Leistungssteuerungssystemen auf der Grundlage von Unternehmensstrategien und –zielen am Beispiel des Unternehmensziels „Steigerung der internen Kundenzufriedenheit“ der Ostsächsischen Sparkasse Dresden
- Subjektivierung von Arbeit im Bereich des mittleren Managements und ihre ambivalente Wirkung
- Telearbeit und die Generierung von Wissen - Neue Impulse für das organisationale Wissensmanagement?
- TopSharing – Analyse und Kritik eines innovativen Arbeitsmodells
- Umgang mit den Problemen des Fachkräftemangels – Gestaltungsempfehlungen aus der Perspektive organisationalen Lernens
- Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor der Post-Merger-Integration - Am Beispiel Global Foundries
- Unternehmerische Handlungsspielräume und unternehmerisches Verhalten mittlerer Manager nach Corporate Restructuring
- Upward Feedback in Organisationen - Untersuchung von Nutzen und Umsetzbarkeit im Rahmen der institutionellen Reflexivität
- Ursachen und Ausprägungen des Widerstandes bei der Implementierung des Neuen Steuerungsmodells in der öffentlichen Verwaltung
- Vertrauen und Kontrolle in modularen Organisationen - Flexibilisierung durch Vertrauen
- Wandel im Gesundheitswesen – Auswirkungen neuer Leistungssteuerungsinstrumente auf die Work-Life-Balance von Klinikärzten
- Wechselwirkungen zwischen Charakteristika flexibler Arbeitsformen und Persönlichkeitsmerkmalen der Mitarbeiter
- Weiterentwicklung einer flexiblen Analyse- und Bewertungssystematik im Indirekten Bereich
- Widerstände im organisatorischen Veränderungsprozeß als Quelle organisationalen Lernens
- Wissensbewertungsmodelle als Steuerungsinstrumente des organisationalen Wissens
- Wissensflüsse in multinationalen Unternehmen am Beispiel der Länder Japan und USA
- Wissensgemeinschaften – im Spannungsfeld zwischen Selbstorganisation und Fremdsteuerung
- Wissensmanagement mit der Balanced Scorecard - Eine kritische Analyse am Beispiel des Skandianavigators