BegA - Benutzergeneriertes Assessment in OPAL
Projektleiter
Herr Prof. Dr. rer. pol. habil. Thorsten Claus
Herr Prof. Dr. Jürgen Kawalek (Hochschule Zittau/Görlitz)
Projektmitarbeiter
Herr Dipl.-Inf. Niels Seidel
Herr Dipl.-Wirt.-Ing.(BA), M.A. Enrico Teich
Finanzierungseinrichtung
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Zeitraum
01.04.2011 - 31.12.2011
Kooperationspartner
BPS Bildungsportal Sachsen, (GmbH) (Deutschland)
Hochschule Zittau Görlitz, Professur für Kommunikationspsychologie, (FH) (Deutschland)
Kurzbeschreibung
Ziel des Projektes BegA ist die Integration von Peer-Assessment-Funktionen in die Lernplattform OPAL. Peer- und benutzergeneriertes Assessment soll verschiedenen Studien zufolge zu einer Steigerung der Lernmotivation und Lernleistung führen. Dazu ist eine Weiterentwicklung des aus dem ETC-Projekt hervorgegangenen, OPAL-integrierten Werkzeuges Web-ONYX zur Anwendung für benutzergeneriertes Assessment. Mit Hilfe des weiterentwickelten Werkzeuges werden Studierende einfach Testaufgaben bezogen auf konkrete Veranstaltungsinhalte (oder eigene Referate) erstellen können. Diese können dann von den KommilitonInnen bewertet bzw. beantwortet werden. Dafür werden z.B. Punkte vergeben und am Ende des Semesters wird der Studierende (die Gruppe) gekürt, die die meisten Punkte gesammelt oder die besten Fragen entwickelt hat (Highscoreliste). Diese Highscoreliste ist permanent verfügbar, d.h. die aktuellen Punktestände sind immer einsehbar bzw. werden immer angezeigt. Zum konkreten Einsatz des Werkzeuges werden Anwendungsszenarien definiert, die in einem Feldversuch in der Lehre erprobt werden. Die Entwicklung und Erprobung des benutzergenerierten Assessment-Ansatzes wird iterativ durch Qualitätssicherungsmaßnahmen bezüglich Akzeptanz und Usability (Gebrauchstauglichkeit) evaluiert.