OSA (Online Self Assessment) zur Diagnostik fachlicher und überfachlicher Kompetenzen sowie medienbasierte Schulungs- und Unterstützungsangebote für einen gelingenden Zugang zum Studium
Leitung des Teilvorhabens/ Projektleiter
Herr Prof. Dr. rer. pol. habil. Thorsten Claus (thorsten.claus@tu-dresden.de)
Projektmitarbeiterin
Sarah Bärsch (sarah.baersch@tu-dresden.de)
Finanzierungseinrichtung
Arbeitskreis E-Learning im Auftrag der Landesrektorenkonferenz Sachsen in Abstimmung mit dem Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen unterstützt vom Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
Zeitraum
15.03.2022 – 31.12.2023
Kurzbeschreibung
Der zwischen dem Internationalen Hochschulinstitut Zittau (IHI Zittau, Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung der TU Dresden) und der Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG) in Kooperation gestaltete Studiengang Internationales Management (IM) ist im Dreiländereckt Polen, Tschechien und Deutschland verortet. Dabei stellt die Internationalität durch den Standort, die Studieninhalte und die internationale Studierendenschaft, insbesondere auch im Rahmen der angebotenen Double Degrees, einen integralen Bestandteil des Studiums dar. Entsprechend weisen die Studierenden und Studieninteressierten des kooperativen Masterstudiengangs IM hinsichtlich ihrer fachlichen und überfachlichen Kompetenzen sowie ihrer individuellen und kulturellen Prägung eine starke Heterogenität auf. Folglich haben (potenzielle) Studierende und Lehrende eine Reihe an Unsicherheiten zu bewältigen, denen es zu begegnen gilt, um so den Einstieg zu erleichtern und den Erfolg des Studiums sowie dessen Qualität zu fördern.
Ziel dieses Vorhabens ist es somit, ein OSA für den Studiengang Internationales Management zu entwickeln. Der damit einhergehende vertiefte Einblick in Inhalte und Ablauf des Studiums soll ein Erwartungsabgleich ermöglichen. Zudem sollen die auf den Testergebnissen basierenden gezielten Handlungs-, Literatur- und Schulungsempfehlungen den Einstieg in das Masterstudium erleichtern. Dabei werden sowohl fachliche Inhalte (z.B. BWL, Statistik, Internationales Management etc.) als auch überfachliche Themen (Umgang mit LMS, digitale Lehr-Lernszenarien, wiss. Arbeiten, Selbstlernmanagement, Lernen in kulturell gemischten Studierendengruppen, etc.) berücksichtigt. Mit unserem Projekt möchten wir die Wahrscheinlichkeit eines Studienabbruchs minimieren, die Studienzufriedenheit erhöhen und die Qualität der Studienleistungen fördern.