ZUVEL - Zuverlässige und vergleichbare Leistungsermittlung mit E-Assessments
Projektleiter
Herr Prof. Dr. rer. pol. habil. Thorsten Claus
Projektmitarbeiter
Herr Dipl.-Kfm., M.A. Torsten Lorenz
Herr Dipl.-Ing.(FH), M.A. Ronny Freudenreich
Finanzierungseinrichtung
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Zeitraum
01.07.2013 - 30.04.2014
Kooperationspartner
Prof. Dr. Jürgen Kawalek, Hochschule Zittau/ Görlitz - Professur für Kommunikationspsychologie, Sozialpsychologie und Multimedia-Psychologie (Deutschland)
Prof. Dr. Steffen Friedrich, Technischen Universität Dresden - Fakultät Informatik - Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik/ Lehrerbildung (AG DIL) (Deutschland)
BPS Bildungsportal Sachsen, (GmbH) (Deutschland)
Kurzbeschreibung
Das Haupziel des Projektes ZUVEL liegt in der Integration testmethodischer Standards zur qualitativ guten Leistungsermittlung in den bereits vorhandenen Workflows und in die in Sachsen etablierten Werkzeuge OPAL und ONYX für Online-Self-Assessments und E-Prüfungen. So soll die Klassifizierung von Testfragen durch Metadaten eine effiziente Katalogisierung und damit den Austausch und eine nachhaltige Nutzung von einmal erstellten Inhalten ermöglichen. Des Weiteren soll die Ermittlung von Item-Kennwerten und Test-Gütekriterien dazu führen, die Qualität der Assessments ermitteln zu können. Der Autor soll durch die Bereitstellung von vordefinierten Metadatensets und –konfigurationen sowie durch die automatische Ermittlung von ausgewählten, statistischen Kennwerten eine bestmögliche Unterstützung bei der Erstellung und Auswahl von Aufgaben erhalten. Anders als bei den bisherigen kosten- und zeitaufwendigen Analysen anhand externer (Statistik-)Programme steht die geplante Analysefunktion allen Fragen- und Testautoren auf einfache Weise frei zur Verfügung. Ferner werden Möglichkeiten untersucht, wie ausgehend von zu erreichenden Zielkriterien, wie Lernziel und Schwierigkeitsgrad, automatisiert Testszenarien erstellt und ausgewertet werden können. Existierende Testfragen werden im Projekt katalogisiert und in verschiedenen Lehrveranstaltungen, sowie für Studienbewerber zur Orientierung auf ein Studium eingesetzt. Aufbauend auf den Ergebnissen wird schrittweise die Qualität, hinsichtlich zuverlässiger und vergleichbarer Leistungsermittlung, evaluiert. Neben dem Ziel der Wissensvertiefung ermöglicht der Einsatz von E-Assessment eine Rückmeldung zum aktuellen Leistungsstand im Vergleich zu den gesetzten Lernzielen und innerhalb einer Test- bzw. Lerngruppe. Der Mehrwert gegenüber klassischen Test- und Übungsszenarien wird vorrangig in der automatischen Auswertung und dem damit möglichen automatischen Feedbackprozess gesehen. Das Projekt ZUVEL bietet den Anschluss an vorangegangene und laufende Projekte der antragstellenden Projektpartner (u.a. E3A, EMiL, SiNaeL, ETC, UnIbELT, KoSEL). Zum einen sind die dort geleisteten Vorarbeiten Grundlage für die im vorliegenden Projekt angestrebten Ziele. Zum anderen ergeben sich aus dem Projekt ZUVEL Anknüpfungspunkte und Erprobungsmöglichkeiten, welche die in den Vorgängerprojekten erarbeiteten und aktiv verwendeten Einsatzszenarien erweitern. Regelmäßige Projekttreffen und Begutachtung der Projektpartner stellen die Qualität der Analysen und Konzepte des Projekts sicher.