12.04.2024
Ausschreibung: Preis für diversitätssensible Lehre 2024
Die TUD vergibt erneut den Best-Practice-Preis für diversitätssensible Lehre. Ziel ist, Lehrpersonen und Lehrkonzepte zu würdigen, die sich mit Diversität im Sinne der Diversity Strategie 2030 der TU Dresden beschäftigen. Auf diese Weise tragen die Lehrveranstaltungen und Lehrpersonen dazu bei, Studierende für Vielfalt im universitären (und gesellschaftlichen) Alltag zu sensibilisieren. Der Lehrpreis soll zugleich die hohe Relevanz diversitätssensibler Aspekte im Rahmen exzellenter Lehre hervorheben. Zu den Vergabekriterien gehören u.a. eine inklusive, wertschätzende und transparente Kommunikation und Interaktion sowie vielfältige und barrierefreie Lehrmethoden.
Insgesamt steht ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung, gefördert im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.
Infos zu den Preisträger:innen 2023
Vorschlagsberechtigt sind alle Studierenden, Beschäftigten, Hochschulinitiativen und -gruppen der TU Dresden. Insbesondere Studierende sind aufgerufen, sich zu beteiligen. Auch Selbstvorschläge sind möglich. Bis zum 28.05.2024 können Anträge eingereicht werden.
Ausschreibung 2024
Diversity an der TU Dresden bedeutet, die Vielfalt aller Menschen und Lebensentwürfe anzuerkennen und wertzuschätzen. Sie betrifft viele Dimension, u.a. Alter, Geschlecht, Gesundheit, ethnische und soziale Herkunft, Weltanschauung oder sexuelle Identität. 2019 hat die TU Dresden die Charta der Vielfalt unterzeichnet und sich damit dazu bekannt, Diversität als Chance zu begreifen und für ihre Angehörigen ein Umfeld zu schaffen, das von gegenseitigem Respekt und Teilhabe für alle geprägt ist.