03.02.2026
Das Schülerrechenzentrum macht junge Informatikinteressierte fit für die Zukunft
Für Schülerinnen und Schüler ist das Schülerrechenzentrum (SRZ) der Technischen Universität Dresden eine tolle Möglichkeit, ihr technisches Wissen zu testen, Neues aus verschiedenen Bereichen der Informatik zu erlernen und in der Praxis auszuprobieren.
Über 100 Schülerinnen und Schüler nutzen jährlich das Kursangebot:
In den Kursen zum „Digitale Welten entdecken“ erhalten Computerinteressierte ab Klassenstufe 5 einen leichten Einstieg in die verschiedenen Gebiete der Informatik und Elektronik. Die Kurse der Kursart „Informatik und Elektronik plus“ sind für Fortgeschrittene ab Klassen 7 entwickelt. Für Experten gibt es Kurse zur „Vorbereitung Uni und Berufsorientierung“, die einen Einblick in ein spezielles Thema geben.
Im Kurs „Bauteile und Schaltungen“ lernen Technikinteressierte einfache Bauelemente und Schaltungen kennen. Das erlernte Wissen wird in vielen Experimenten und zwei kleinen Projekten zum Mitnehmen angewendet. Im Kurs „Computer, Geheimnisse und Programme“ werden erste Schritte der Programmierung mit der Sprache Python und die Grundlagen von Ver- und Entschlüsselungsmethoden vermittelt und der Aufbau von Rechnern und der Hardware im PC gezeigt.
Die Kursanmeldungen können telefonisch oder über das Online-Formular auf den Webseiten (www.srz.tu-dresden.de) des Schülerrechenzentrums