15.11.2019
Digitalisierung in der Lehrerbildung: TUD-Sylber-Konferenz am 16. November – TU Dresden eröffnet Koordinierungsstelle
Digitalisierung ist in der Bildungsdebatte derzeit eines der bestimmenden Themen. Die jährliche TUD-Sylber-Konferenz zur sächsischen Lehrerbildung am 16. November 2019 stellt sie in den Mittelpunkt ihres Programms. „Die Digitalisierung betrifft nicht nur die Schulen, die seit Schuljahresbeginn mit neuen Lehrplänen arbeiten und sich auf den DigitalPakt Schule vorbereiten“ sagt Rolf Puderbach, Projektkoordinator „TUD-Sylber – Synergetische Lehrerbildung“. „Auch die Einrichtungen der Lehrerbildung stehen vor der Herausforderung, angehende Lehrkräfte für die Digitalisierung fit zu machen.“ Zum einen geht es darum, wie sich die Medien im Unterricht sinnvoll einsetzen lassen. Zum anderen ist die Frage, welche Kompetenzen den Schülern im Umgang mit den digitalen Medien vermittelt werden sollen und auf welche Weise das gelingen kann.
Bei der Konferenz kommen Akteure aus der Lehrerbildung, Schulleitungen und (angehende) Lehrkräfte zusammen. Neben dem fachlichen Austausch bietet sie vor allem die Möglichkeit zur Vernetzung. „Zu einem Zeitpunkt, an dem viele Akteure in Sachsen mit ihren Aktivitäten noch eher am Anfang stehen, ist es umso wichtiger, sich auszutauschen, gegenseitig Anregungen zu geben sowie Kooperationspotentiale und Synergien zu identifizieren“, so Rolf Puderbach.
Zur Tagung wird die neue Koordinierungsstelle „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ an der TU Dresden eröffnet. Als Service- und Beratungsstelle unterstützt sie Studierende und Hochschullehrende beim Umgang mit digitalen Medien in Unterricht und Lehre. Sie vermittelt Unterstützungsangebote und vernetzt die TU Dresden mit Schulen, Akteuren der Lehrerbildung anderer Hochschulen sowie Verantwortlichen für Vorbereitungsdienst und Lehrkräftefortbildung. Die Koordinierungsstelle wird am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) eingerichtet und von der Professur für Didaktik der Informatik betreut. Sie ist Teil des TUD-Sylber-Teilprojektes „Digitalisierung“.
Journalisten sind herzlich zu der Konferenz eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten unter .
Tagungsort ist der Andreas-Pfitzmann-Bau (Fakultät Informatik), Nöthnitzer Straße 46.
Informationen für Journalisten
Rolf Puderbach
Tel.: +49 351 463-33271