29.08.2019
4. TUD-Sylber-Konferenz "Digitalisierung in der Lehrerbildung" am 16.11.2019
Digitalisierung ist im sächsischen Bildungssystem - wie in ganz Deutschland - derzeit eines der bestimmenden Themen. Wie können digitalisierungsbezogene Kompetenzen an Schülerinnen und Schüler vermittelt werden? Wie kann eine digitale Bildungsinfrastruktur geschaffen werden, die Organisationsprozesse vereinfacht und das Lernen und Lehren unterstützt? Diese und mehr Fragen beschäftigen nicht nur die Schulen. Auch die Einrichtungen der Lehrerbildung stehen vor Herausforderungen, um angehende Lehrkräfte zur Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen und zum fruchtbaren Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu befähigen.
Um die aktuelle Dynamik in diesem Handlungsfeld in Sachsen einzufangen und einen perspektivenreichen Dialog unterschiedlicher Akteure zu ermöglichen, fand am 16. November 2019 die 4. TUD-Sylber-Konferenz mit dem Schwerpunkt „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ an der TU Dresden statt. Das Interesse war groß, was rund 200 Teilnahmen von Schulleitungen, Lehrkräften, Vertretenden des Landesamts für Schule und Bildung, der sächsischen lehrerbildenden Hochschulen und von weiteren Akteuren der schulischen Bildung belegen.
Erstmals öffentlich präsentierte Befunde einer im Rahmen von TUD-Sylber durchgeführten sächsischen Lehrkräftebefragung zeigen, dass unter den Lehrerinnen und Lehrern eine prinzipielle Aufgeschlossenheit gegenüber digitalen Medien in der Schule besteht. Immerhin 76 % der Befragten (n = 810) stimmen der Aussage zu, dass der Umgang mit digitalen Medien und Inhalten zum Bildungsauftrag der Schule gehört. Zugleich zeigt sich ein ausgeprägter Fortbildungsbedarf, vor allem was den Medieneinsatz im Unterricht betrifft.
Die sächsischen lehrerbildenden Hochschulen widmen sich den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in den kommenden Jahren intensiv mit Unterstützung von Mitteln aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern. Einblicke in künftige Aktivitäten gaben die Verantwortlichen der Projekte DigiLeG (TU Chemnitz), PraxisDigitaliS (Universität Leipzig und TU Dresden) sowie TUD-Sylber (TU Dresden), welche unter anderem die Etablierung von digitalen Lernumgebungen, die Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen oder die Entwicklung von Vernetzungs- und Qualifizierungsangeboten umfassen.
Im Rahmen der Tagung wurde die neue Koordinierungsstelle „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ an der TU Dresden eröffnet. Als Service- und Beratungsstelle unterstützt sie Studierende und Hochschullehrende beim Umgang mit digitalen Medien in Unterricht und Lehre. Sie vermittelt Unterstützungsangebote und vernetzt die TU Dresden mit Schulen, Akteuren der Lehrerbildung anderer Hochschulen sowie Verantwortlichen für Vorbereitungsdienst und Lehrkräftefortbildung. Die Koordinierungsstelle wird am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) eingerichtet und von der Professur für Didaktik der Informatik betreut. Sie ist Teil des TUD-Sylber-Teilprojektes „Digitalisierung“.
Doch auch jenseits der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gibt es zahlreiche Forschungs- und Praxisprojekte, Unterstützungsangebote und andere Aktivitäten, die Digitalisierung in der Lehrerbildung und an den Schulen voranbringen. 34 überwiegend in Sachsen beheimatete Akteure berichteten in einem Vernetzungsforum von ihren Vorhaben und Erfahrungen. Ob Einblicke in die digitale Bildung in der Lehrkräfteausbildung an den einzelnen Universitäten, fachdidaktische Anwendungen digitaler Medien, Unterstützungsformate durch medienpädagogische Zentren oder Start-Ups: Es gab viel zu lernen und vielfältige Impulse für Kooperationen und Weiterentwicklungen.
Einen Mittschnitt der Hauptvorträge, Folien der Kurzpräsentationen sowie im Vernetzungsforum gezeigten Poster finden Sie (in Kürze) hier:
Programm
Vortrag "Digitale Medien aus Sicht der Lehrkräfte" (Prof. Gehrmann/N. Schmechtig, ZLSB, TU Dresden)
Vortrag "Digitalisierung in der Lehrerbildung - unsere Ziele, Visionen und die konkreten Schritte", Prof. Bergner, Professur für Didaktik der Informatik, TU Dresden
Übersicht: Kurzpräsentationen und Vernetzungsforum
Poster
Poster im Vernetzungsforum
Kurzpräsentationen
Session I + II: Digitales Lehren und Lernen 1 + 2
Session III: Digitalisierung in den Fachdidaktiken
Session IV + V: Vernetzungs- und Unterstützungsangebote + Digitale Infrastruktur