12.01.2026
GA & ZEISS Foresight Challenge | Stimmen Sie jetzt für die Hochschulperle 2025 ab!
Teams der Foresight Challenge
Die Nominierung für die Hochschulperle des Stifterverbands ist eine großartige Anerkennung für ein Format, das zeigt, wie wir an der TU Dresden Zukunft denken: interdisziplinär, praxisnah und visionär.
Jetzt benötigen wir die Unterstützung, um die Hochschulperle 2025 nach Dresden zu holen.
So geben Sie Ihre Stimme ab (nur 24 Stunden!):
- Dienstag, 13.01. (12:00 Uhr) – Mittwoch, 14.01. (12:00 Uhr)
- SMS-Text H10 an folgende Nummer: 0177 178 22 77
Wichtig: Bitte senden Sie ausschließlich den Code H10 als Inhalt der SMS.
(Es fallen nur die regulären SMS-Gebühren Ihres Providers an. Pro Mobilfunknummer wird eine Stimme gewertet. Die Daten und Rufnummern werden ausschließlich im Zuge des Voting )
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
.................................
GA & ZEISS Foresight Challenge
Die Challenge wurde von der Graduiertenakademie in Kooperation mit dem ZEISS Innovation Hub Dresden umgesetzt und bietet Promovierenden und Postdocs aller Fachrichtungen die Möglichkeit, Zukunftsszenarien für ihre Forschung zu entwickeln und zu zeigen, welchen gesellschaftlichen Mehrwert wissenschaftliche Erkenntnisse in den kommenden Jahrzehnten stiften können.
Der Wettbewerb richtete sich an junge Forschende aller Fachrichtungen – von MINT-Fächern über Wirtschaftswissenschaften bis hin zu Sozial- und Geisteswissenschaften. Die Teilnehmenden erwarben u.a. Kompetenzen in strategischer Vorausschau, interdisziplinärer Zusammenarbeit, Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer.
Die fünf Finalisten-Teams – BioClean, CeLacta, MedLog, Microplastometry und Octopus – haben eindrucksvoll bewiesen, wie aus wissenschaftlicher Exzellenz konkrete Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen von morgen entstehen.
Nach dem erfolgreichen Auftakt ist für das Wintersemester 2026/27 bereits eine weitere Foresight Challenge in Kooperation mit dem ZEISS Innovation Hub Dresden geplant.
Hochschulperle | Stifterverband
Im Jahr 2025 prämiert der Stifterverband Projekte, die Forschung und Innovation verknüpfen und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft fördern. Mit der Auszeichnung „Hochschulperle des Monats“ werden beispielhafte Projekte überregional sichtbar gemacht, um andere Hochschulen zu inspirieren.
Im Oktober 2025 erhielt die Foresight Challenge die "Hochschulperle des Monats".
„Wir würdigen die GA & ZEISS Foresight Challenge der TU Dresden als innovatives Format, das wissenschaftliche Qualifizierung, Unternehmenspraxis und zukunftsorientierte Methoden verbindet“, so die Jury des Stifterverbands in ihrer Begründung.
Weitere Informationen
- Hochschulperle 2025 | Stifterverband
- GA & ZEISS Foresight Challenge
- Recap GA & ZEISS Foresight Challenge
Kontakte
Peggy Groß | Pressesprecherin | Stifterverband
Angela Böhm | Referentin | Graduiertenakademie der TU Dresden