19.01.2026
MINT meets Art – Kunstausstellung seit 16. Januar im Zeunerbau
Wie kreativ und inspirierend die Verbindung von Wissenschaft und Kunst sein kann, zeigen Schülerinnen und Schüler des Sächsischen Landesgymnasiums Sankt Afra in Meißen seit dem 16. Januar im Gang des Zeunerbaus (vor dem Raum 340).
Im Rahmen des interdisziplinären Projekts „MINT meets ART“ erhielten die Teilnehmenden der Klassenstufen 7 bis 10 spannende Einblicke in die Forschung des Graduiertenkollegs GRK 2868 D³. Im direkten Austausch mit Nachwuchsforschenden erfuhren sie, wie sich mathematische Modelle und datengetriebene Ansätze zu resilienten Metamaterialien in visuelle Formen übertragen lassen. Diese Eindrücke wurden anschließend kreativ verarbeitet – analog wie digital.
Die dabei entstandenen Kunstwerke machen wissenschaftliche Themen auf überraschend anschauliche Weise erlebbar und zeigen, wie intuitiv junge Menschen Zugang zu komplexen Konzepten finden, wenn diese visuell greifbar werden.
Wir laden alle Interessierten herzlich ein, die Ausstellung im Zeunerbau zu besuchen und einen Blick auf die beeindruckenden Ergebnisse dieses besonderen MINT-Kunst-Dialogs zu werfen.
Kontakt:
© tobiasritz-photography.com
Prof. Dr.-Ing. habil. Markus Kästner
Sprecher des GRK 2868
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
© TUD/NEFM
Dipl.-Ing. Ulrike Gebhardt
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Numerische und Experimentelle Festkörpermechanik
Professur für Numerische und Experimentelle Festkörpermechanik
Besuchsadresse:
Zeunerbau, Zimmer 355 George-Bähr-Straße 3c
01069 Dresden