19.09.2024
Professur für Distributed and Networked Systems auf den Datenspuren
Wissenschaftliche Exzellenz gepaart mit gesellschaftlicher Verantwortung ist für die Mitglieder der Fakultät Informatik wichtig. Vom 20. bis 22. September wird sich die Professur für Distributed and Networked Systems mit zwei Beiträgen an den Datenspuren in Dresden beteiligen: GNU Taler: Taler (https://taler.net) ist ein digitales Bezahlsystem, frei und open-source. Taler gewährt die Anonymität der Bezahlenden und bildet gleichzeitig Transaktionen transparent ab. An der Professur wird der Einsatz im Internet der Dinge erforscht. Dieses Jahr kann zum ersten Mal auf den Datenspuren durch die Beteiligung der TU Dresden mit Taler bezahlt werden.
RIOT (https://riot-os.org) ist ein freies Open-Source-Betriebssystem für ressourcenschwache Geräte im Internet der Dinge, das von Mitgliedern des Lehrstuhls mitgegründet wurde. RIOT ermöglicht Pluralität und Diversität. Auf den Datenspuren können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen eines Hands-on Tutorial praktische Erfahrungen mit RIOT sammeln.
Die Datenspuren sind eine jährlich stattfindende Veranstaltung des Chaos Computer Club Dresden rund um Technik und Gesellschaft. Sie findet dieses Jahr zum 20. Mal und diesmal im Zentralwerk in Dresden Pieschen statt. Der Eintritt ist für alle Besucherinnen und Besucher frei. Weitere Informationen finden sich auf https://datenspuren.de/2024/.
Die Aktivitäten der Professur Distributed and Networked Systems werden in mehreren Forschungsprojekten durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt.