09.06.2023
Prof. Markus Schubert - Synthetic Fuels: A Promise for Future Mobility?
"Synthetic Fuels: A Promise for Future Mobility? A Chemical Engineering Perspective"
Am 15. Juni 2023 wird Prof. Dr. Markus Schubert bei seiner Universitätsweiten Antrittsvorlesung über die Nachhaltigkeit und Effizienz von synthetischen Kraftstoffen wie dem E-Fuel berichten.
Der in Dresden promovierte Ingenieur ist seit 2022 Inhaber der Professur für Chemische Verfahrenstechnik am Institut für Verfahrenstechnik und Umwelttechnik. Als Experte für chemische Reaktoren untersucht er Mehrphasenreaktoren und leistet einen wichtigen Beitrag, um die darin ablaufenden Prozesse effizienter und ressourcenschonender gestalten zu können. In den Reaktionsanlagen, auf die sich Schubert spezialisiert hat, laufen besonders energieintensive Prozesse wie die Herstellung synthetischer Kraftstoffe ab.
Markus Schubert war hauptsächlich beim DRESDEN-concept-partner Helmholtzzentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) tätig, außerdem auf einem einjährigen Forschungsaufenthalt an der Université Laval, Québec, Kanada. Neben einem ERC Starting Grant als Nachwuchsforscher wurde Schubert außerdem mit dem HZDR Technology and Innovation Award ausgezeichnet. Am Institut für Fluiddynamik des HZDR leitete Schubert zuletzt die Forschungsgruppe Fluidverfahrenstechnik.
Die Universitätsweite Antrittsvorlesung "Synthetic Fuels: A Promise for Future Mobility? A Chemical Engineering Perspective" von Prof. Markus Schubert findet statt am:
15.06.2023
16:40 - 18:10 Uhr (6.DS) s.t.
Schönfeld-Hörsaal, Barkhausenbau I90, Georg-Schumann-Straße 13
Der Vortrag und die sich anschließende DIskussion sind in Englisch.
Im Anschluss bietet das Get Together Gelegenheit zum Kennenlernen.
Weitere Informationen zu Präsenzveranstaltung und Stream: tu-dresden.de/exzellenz/uwil