09.12.2021
"Rechnernetzpraxis für das Lehramt" gewinnt beim Wettbewerb "TUD E-Learning-Schmuckstück"
Breits zum zweiten Mal war in dem seit zwei Jahren stattfindenden Wettbewerb eine Lehrveranstaltung der Professur Rechnernetze nominiert – dieses Mal mit Erfolg!
Dr. Markus Wutzler belegt mit seiner Lehrveranstaltung „Rechnernetzpraxis für das Lehramt“ beim Wettbewerb "TUD E-Learning-Schmuckstück" den ersten Platz und gewinnt damit ein Preisgeld in Höhe von 2000 €, welches zur weiteren Ausgestaltung der Lehre genutzt werden kann.
Herr Dr. Wutzler beschäftigt sich über den preisgekrönten Kurs hinaus auch auf noch viel breiterer Basis mit dem Thema E-Learning und entwickelte zahlreiche Selbsttest-Module und Online-Klausuren für Vorlesungen und Übungen wie 'Rechnernetze' oder 'Mobile Communication and Mobile Computing', verbunden mit sehr guten Bewertungen durch die Studierenden. In der akademischen Selbstverwaltung ist er seit mehreren Jahren im Fakultätsrat engagiert, ebenso wie in der Studienberatung und -verwaltung des internationalen Masterstudiengangs 'Distributed Systems Engineering'. Nicht zuletzt leistet Herr Dr. Wutzler wichtige Beiträge für unsere IT-Nachwuchsförderung, wie etwa durch sein langjähriges Engagement als AG-Leiter für Informatik im Schülerrechenzentrum der TU Dresden. Wir beglückwünschen ihn ganz herzlich zu der hoch verdienten Würdigung in Form des E-Learning-Schmuckstücks!
Der Wettbewerb macht E-Learning-Inhalte und neue didaktische Konzepte, die im Rahmen der Corona-Semester entstanden sind, sichtbar und würdigt das besondere Engagement von Lehrenden für eine gute digitale Lehre. Die ausgezeichneten E-Learning-Schmuckstücke veröffentlicht die TU Dresden, um anderen Lehrveranstaltungen als Inspiration und Vorlage für zu dienen.
Für Dr. Wutzler bedeutet die Anerkennung zugleich Ansporn: "Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung für meine Lehrveranstaltung und bedanke mich bei allen, die dafür abgestimmt haben. Die damit verbundene Anerkennung für engagierte digitale Lehre bedeutet für mich, auch in Zukunft die digitalen Angebote unserer Lehrveranstaltungen weiter auszubauen bzw. zu verbessern."