31.01.2017
Future Technologies Science Match: Wissenschaftler stellen ihre Arbeit in nur 3 Minuten vor
Die Idee ist einfach: Wissenschaftler erklären ihre Forschungsarbeit in drei Minuten. – Die Umsetzung hingegen ist eine Herausforderung; denn in der knappen Zeit muss man sich auf das Wesentliche beschränken, aber dennoch anschaulich erklären. Dieser Herausforderung stellten sich am 26.1.2017 ca. 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beim „Future Technologies Science Match“ in Dresden. Drei Professoren unserer Fakultät – Prof. Fitzek, Prof. Lakner und Prof. Malberg – haben das offensichtlich sehr gut gemacht, denn für die Jury gehören ihre Vorträge zu den besten zehn der Veranstaltung.
Der „Future Technologies Science Match“ wurde gemeinsam vom Freistaat Sachsen und dem Tagesspiegel durchgeführt. Die Veranstaltung soll den Transfer von Wissen – vor allem in die Wirtschaft – intensivieren und die Innovationskraft des Freistaates Sachsen stärken.
Die Videos aller Vorträge können Sie sich hier anschauen. Die folgenden Vorträge haben Wissenschaftler unserer Fakultät gehalten:
- Video zum Vortrag von Prof. Frank Fitzek: 5G the Game Changer
- Dr. Norman Franchi: Industrial Radio – I4.0-Funkkommunikation
- Video zum Vortrag von Jun.-Prof. Henning Heuer: Neue Prüfverfahren für den Blick in das Innere von Faserverbundwerkstoffen
- Video zum Vortrag von Dr. Mahmoud Jazayeri-Far: Silicon Photonics: An enabling technology for short-range interconnects
- Video zum Vortrag von Prof. Eduard Jorswieck: Handel mit und Teilen von Ressourcen in drahtlosen Netzwerken
- Video zum Vortrag von Prof. Hubert Lakner: Faszination Holografie
- Prof. Hagen Malberg: Somnomat: In nur sechs Stunden genau so erholt schlafen wie in acht
- Video zum Vortrag von Dr. Tilo Meister: Durchbruch durch Echtzeitfähigkeit – fast
- Video zum Vortrag von Prof. Thomas Mikolajick: Ferroelektrisches Hafniumoxid
- Video zum Vortrag von Falk Wieland: Projekt TEMPLA – Die mit den Mücken reden