Aug 05, 2019
IGCS Summer School 2019 an der TU Dresden
Vom 15. – 26. Juni 2019 fand die Sommerschule 2019 des Indo-German Centre for Sustainability (ICGS) in Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen University unter dem Titel „Smart Grids – Intelligente Elektrizitätsnetze als Rückgrat einer klimaneutralen Gesellschaft!“ an der Technischen Universität Dresden statt. Mit insgesamt 30 deutschen und indischen Studenten startete die Summer School am 15. Juni in das zwölf Tage dauernde Programm.
An den Vormittagen der Sommerschule wurden den Studenten durch zahlreiche internationale Experten aus Wissenschaft und Industrie in Vorlesungen und Vorträgen Konzepte zu intelligenten Energienetzwerken, zum Zusammenwirken einzelner Interessengruppen, zum Ansatz der Sektorkopplung, zu einzelnen Verbrauch- und Erzeugungseinheiten sowie Energieversorgungsnetzen vorgestellt und mit wirtschaftlichen, ökologischen und regulatorischen Gesichtspunkten verknüpft. Die Gastprofessoren und Experten hierfür kamen unter anderem von der Technischen Universität Dresden, dem Indian Institute of Technology in Madras (IIT Madras in Chennai) sowie verschiedenen renommierten Unternehmen aus der ganzen Welt.
Nachmittags galt es in Gruppen zu einem bestimmten Themengebiet Problemstellungen zu erkennen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Ziel dabei war es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, intensivere Kenntnisse über die entsprechenden Themen und praktischen Ansätze der F & E-Projektarbeit zu erlangen. In kleinen Gruppen von 4 bis 5 Studierenden arbeitete jedes Projektteam, unterstützt durch einen Dozenten, zu den folgenden Themen:
- Sektorkopplung
- e-Mobility
- Integration erneuerbarer Energien
- Dynamische Auslastung von Netzkomponenten und –systemen
- Ecology Drives Economy: Wie ökologische Lösungen zu wirtschaftlichem Erfolg führen
Am 26. Juni, dem letzten Tag der Sommerschule, präsentierten die Projektgruppen vor einer Jury aus Experten der TU Dresden, IIT Madras und dem IGCS-Partner Highvolt Prüftechnik GmbH aus Dresden ihre Ergebnisse. Das Team mit dem Thema e-Mobility konnte dabei mit Ihren Vorschlägen überzeugen und kann nun im Rahmen der 17. CIGRE-CIRED Informationsveranstaltung am 22.10.2019 in Berlin sowie zur 2020 ISGF India Smart Utility Week vom 03.-07.03.2020 in New Delhi ihre Ergebnisse einem breiten Fachpublikum vorstellen und bekommt somit die Möglichkeit, nachhaltig Ihre Expertise auf ihrem Gebiet zu festigen.
Neben den Vorlesungen und der Projektarbeit wurde durch die TU Dresden ein umfangreiches Programm an technischen sowie kulturellen Exkursionen organisiert. Neben einer Stadtführung durch Dresden und einer gemeinsamen Wanderung durch die Sächsische Schweiz, besichtigten die Teilnehmer das Innovationskraftwerk der DREWAG/ENSO in Dresden Reick, die HIGHVOLT Prüftechnik Dresden GmbH sowie die Dresdner VW Manufaktur. Zudem fand eine große Exkursion zu der 50 Hertz-Compact-Line, in die Lutherstadt Wittenberg und zu Ferropolis - Stadt aus Eisen statt.
Für einen gelungenen Abschluss der Sommerschule sorgte die Führung im Stammhaus der Feldschlösschen Brauerei in Dresden mit anschließendem Closing Dinner.
Organisiert und durchgeführt wurde die Sommerschule vom Institut für Elektrische Energieversorgung und Hochspannungstechnik in enger Zusammenarbeit mit den Referentinnen Internationales des Bereiches Ingenieurwissenschaften der TU Dresden sowie vom deutschen Projektbüro des Indo-German Centre for Sustainability. Das IGCS unterstützt Lehre und Forschung zu Nachhaltigkeitsthemen wie nachhaltigem Wasser- und Abfallmanagement, Landnutzung und Stadtentwicklung und Energie. Dabei steht der Küstenschutz in Zeiten des Klimawandels zurzeit im Fokus der deutsch-indischen Partnerschaft. Das IGCS befindet sich am Indian Institute of Technology in Chennai, koordiniert wird es neben dem IIT Madras von der RWTH Aachen University. Weitere deutsche Partner sind die Carl-Albrechts-Universität Kiel und den TU9-Universitäten Universität Stuttgart und Technische Universität Berlin. Die TU Dresden hat maßgeblich die Lehre bei der IGCS Winter School in Chennai in 2018 und der IGCS Summer School in Dresden in 2019 mit getragen. Der DAAD und das indische Forschungsministerium (DST) fördern die verschiedene Austauschformate und Forschungsprojekte des IGCS. Vom 15.-29. Februar 2020 richtet der Schwerpunktbereich Landnutzung / ländliche und städtische Entwicklung die nächste Winter School in Chennai aus.