Jan 20, 2022
Nachruf auf Prof. Dr.-Ing. habil. Martin Eberhardt
Am 28. Oktober 2021 ist Herr Prof. Dr.-Ing. habil. Martin Eberhardt, Professor für Elektrische Isoliertechnik an der Technischen Universität Dresden, verstorben. Wir nehmen Abschied von einem geschätzten, renommierten Wissenschaftler und Hochschullehrer.
Martin Eberhardt immatrikulierte sich im Jahr 1952 nach einer Lehre und Tätigkeit als Elektriker zum Studium der Elektrotechnik an der TH Dresden. Nach dem Abschluss des Studiums 1957 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hochspannungstechnik und ab 1962 als Mitarbeiter am Industrieinstitut für Elektromaschinen in Dresden. Während dieser Zeit promovierte er im Jahr 1965 zum Thema „Schlagweiten-Spannungs-Kurven und physikalische Struktur von festen Isolierstoffen“ und arbeitete ab 1971 als Hochschuldozent für Hochspannungstechnik an der Sektion Elektrotechnik der TU Dresden. Die Promotion B zum Dr. sc. tech. an der TU Dresden erfolgte 1981 zum Thema „Ein Beitrag zur Verbesserung der Qualität der Isolierung rotierender elektrischer Maschinen“. Von 1992 bis 1995 lehrte und forschte Martin Eberhardt als Professor für Elektrische Isoliertechnik an der Professur für Hochspannungs- und Hochstromtechnik an der Fakultät Elektrotechnik.
Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr.-Ing. habil. Martin Eberhardt wurde schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der elektrischen Isoliertechnik zum Ausfallverhalten und der Alterung fester Isolierstoffe bei komplexen Belastungen gearbeitet. Es wurde das Durchschlagverhalten von Epoxidharz-Glimmer-Isolierungen von Hochspannungsmaschinen bei Belastung mit klassischer 50-Hz-Wechselspannung und bei Impulsspannung untersucht. Der Ausfallmechanismus von Isoliersystemen von Niederspannungsmaschinen bei Umrichterbetrieb wurde erstmalig grundlegend betrachtet. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten die Forschungsarbeiten an Polyethylen-Kabelisolierungen für den Einsatz bei Wechsel- und Gleichspannung. Aus den Untersuchungen zum Einfluss von Störstellen in der Isolierung wurden Anforderungen an die Materialreinheit und die Herstellungstechnologie abgeleitet. Darüber hinaus wurden Gießharzisolierungen sowie der derzeit neue Isolierstoff Silikongummi untersucht.
Prof. Dr.-Ing. habil. Martin Eberhardt war Mitautor an der 3. Auflage des 1986 erschienen Taschenbuchs der Elektrotechnik im Band 1 zu den allgemeinen Grundlagen und der 1991 erschienen 6-bändigen Lehrbriefreihe zur Einführung in die Hochspannungstechnik.
Er lehrte an der TU Dresden auf dem Gebiet der Hochspannungstechnik und der elektrischen Isoliertechnik.
Die Mitarbeiter:innen danken Prof. Dr.-Ing. habil. Martin Eberhardt für seine geleistete Arbeit und die Leitung der Professur ab 1992. Wir trauern mit seinen Angehörigen und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.