02.07.2026
Nachwuchsförderpreis der Gisela und Erwin Sick Stiftung verliehen
Nachwuchsförderpreis der Gisela und Erwin Sick Stiftung
Am 25. Juni 2026 fand die Preisverleihung des Nachwuchsförderpreises der Gisela und Erwin Sick Stiftung im Rektorat der TUD statt. Eröffnete wurde der Festakt von Prof. Nils Modler, dem Prorektor für Bildung der TUD. Wolfgang Bay, Stiftungsvorstand und ehemaliger Forschungsleiter der Sick AG (Freiburg) sprach über das Engagement der Stiftung für die Förderung des Nachwuchses. Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Juergen Czarske.
Herzlichen Glückwunsch an die vier Preisträger:
- Dr. Clemens Bilsing erhielt den Nachwuchsförderpreis für seine Dissertation mit dem Titel „3D-Lokalisierungsmikroskopie mit adaptiv-optischer Echtzeitkorrektur für mikrofluidische Mehrphasenströmungen“.
- Für seine Dissertation mit dem Titel „Eignung thermografischer in-situ-Prozessbeobachtung zur Vorhersage lokaler Porosität mittels maschinellen Lernens im pulverbettbasierten Schmelzen von Metall“ wurde Dr. Simon Oster ausgezeichnet.
- Maarten Mittmann, Bereich Mathematik und Naturwissenschaften, gewann den Preis für seine Masterarbeit „Dendritic Polymer Fiber Networks in Free-Standing Films for Infrasound Sensing”.
- Bowen Yang wurde für seine Diplomarbeit „Reference-less Digital Optical Phase Conjugation for Information Transmission through Multimode Fibers” ausgezeichnet.
Seit 13 Jahren unterstützt die Gisela und Erwin Sick Stiftung Studierende der TU Dresden mit Auszeichnungen, die jährlich mit insgesamt 10.000 Euro dotiert sind. Wir gratulieren allen Gewinnern herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg!