27.04.2023
Sitzung des Preisgerichts zur Vergabe der Preise der Gisela und Erwin Stiftung
Am 3. April 2023 fand die Sitzung des Preisgerichts zur Vergabe der Preise der Gisela und Erwin Sick Stiftung statt. Die Auszeichnungsveranstaltung findet am 5. Mai 2023 statt.
Die von Dr. Erwin Sick gegründete SICK AG ist Hersteller von intelligenten und innovativen Sensoren in den Bereichen Fabrik-, Logistik- und Prozessautomation. Zur Förderung der Ingenieur- und Naturwissenschaften stiftet die Gisela und Erwin Sick Stiftung einen Promotionspreis der TUD zum Thema Messtechnik.
Bei der Vergabe des Universitätspreises der Gisela und Erwin Sick Stiftung wird insbesondere Wert auf den Fortschritt für die Wissenschaft und die Relevanz der Forschungsergebnisse für praxisrelevante Messaufgaben insbesondere in der Prozess-, Fabrik- oder Logistikautomatisierung, der Biomedizin sowie im Umweltschutz gelegt.
Der Sick-Messtechnikpreis weist eine Dotierung von 5.000 Euro auf und wird für eine herausragende Dissertation verliehen. Abgabeberechtigt sind an der TUD angefertigte Arbeiten, die mit den Noten „sehr gut" oder „vorzüglich / Auszeichnung" bewertet wurden. Des Weiteren darf der Termin der Verteidigung nicht länger als zwei Jahre vor Ende der Abgabefrist zurückliegen.
Das Protokoll zur Sitzung gibt es hier zum nachlesen.
Kontakt:
Mandy Dziubanek
Büro der Rektorin / Gremienbetreuung
0351 463-37068