07.03.2024
Wahl von Prof. Gerhard Fettweis in die National Academy of Engineering (USA)
Prof. Gerhard P. Fettweis, Inhaber der Vodafone Stiftungsprofessur für Mobile Nachrichtensysteme an der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Dresden, wurde als Mitglied in die National Academy of Engineering (NAE), Class of 2024, gewählt. Die Wahl in die US-amerikanische NAE ist eine der höchsten beruflichen Ehrungen, die einem Ingenieur zuteilwerden kann. Die Mitglieder der NAE gehören zu den sachkundigsten Ingenieurs-Experten des Landes und haben sich in der Wirtschaft und im akademischen Management, in technischen Positionen, als Hochschullehrer und als Führungskräfte in staatlichen und privaten Ingenieursorganisationen ausgezeichnet. Prof. Fettweis wird insbesondere für seine Innovationen im Bereich drahtloser Netzwerke und im Unternehmertum ausgezeichnet. Die prestigeträchtige Ehrung ging in diesem Jahr nur an einen Vertreter einer deutschen Hochschule.
„Ich fühle mich sehr geehrt von dieser hohen Auszeichnung unserer Arbeiten aus dem Land meiner Mutter (USA), die natürlich nicht ohne die Stütze meines gesamten Teams der letzten knapp 30 Jahre an der TU Dresden möglich geworden wäre“, unterstreicht Prof. Fettweis.
Mit der Mitgliedschaft in der National Academy of Engineering werden Personen geehrt, die herausragende Beiträge zur Ingenieurforschung, -praxis oder –ausbildung und gegebenenfalls einschließlich bedeutender Beiträge zur Ingenieurliteratur geleistet haben. Oft verrichteten sie Pionierarbeit auf neuen und sich entwickelnden Technologiefeldern, trugen zu bedeutenden Fortschritten auf traditionellen Gebieten der Ingenieurwissenschaften oder zur Entwicklung bzw. Umsetzung innovativer Ansätze in der Ingenieurausbildung bei. Die Wahl der neuen NAE-Mitglieder ist der Höhepunkt eines einjährigen Prozesses.
Die neu gewählten Mitglieder werden während der NAE-Jahrestagung am 29. September 2024 offiziell aufgenommen. Die Liste der neuen Mitglieder und internationalen Mitglieder mit ihren primären Zugehörigkeiten zum Zeitpunkt der Wahl und einer kurzen Beschreibung ihrer wichtigsten Leistungen im Ingenieurwesen ist hier einsehbar: https://www.nae.edu/312025/NAENewClass2024
Zur Person:
Prof. Gerhard P. Fettweis ist in Wilrijk, Belgien geboren. Er studierte Elektrotechnik an der RWTH Aachen, wo er im Anschluss an sein Studium 1990 promovierte. Seit 1994 ist er Inhaber der Vodafone Stiftungsprofessur für Mobile Nachrichtensysteme an der TU Dresden. Fettweis koordinierte das Exzellenzcluster Center for Advancing Electronics Dresden (cfaed). Seit 2014 ist er Koordinator des interdisziplinären 5G Lab an der TU Dresden. Seit 2018 ist er zudem wissenschaftlicher Gründungsleiter und Geschäftsführer des Barkhausen-Instituts, einer gemeinnützigen GmbH mit Grundfinanzierung durch den Freistaat Sachsen. Er ist Mitglied in der Leopoldina sowie in der Acatech.
Kontakt:
Prof. Gerhard P. Fettweis
Vodafone Stiftungsprofessur für Mobile Nachrichtensysteme
Tel.: +49 351 463-41000