19.04.2021
Einladung Seminar “Measurement Systems” - Dr. M. Bornitz, Ear Re-search Center Dresden
Dr. M. Bornitz, Ear Re-search Center Dresden
"Neue Mess- und Monitoring-Systeme für Diagnostik und Therapie in der Ohrenheilkunde"
Zeit: Montag, 26.04.2021, 11.10 Uhr
Ort: Zoom Meeting (Passcode: Laser1#)
Es werden 3 in Entwicklung befindliche Systeme vorgestellt:
1. Optische Kohärenz Tomografie (OCT) für die Mittelohrdiagnostik.
OCT ermöglicht eine Kombination von bildgebender und funktioneller Diagnostik am Mittelohr. Mit einem Endoskopvorsatz können durch den Gehörgang die Trommelfellstruktur sowie dahinter liegende Bereiche visualisiert werden. Bei gleichzeitiger Schallanregung können außerdem die Trommelfellschwingungen gemessen werden. Damit werden in einer relativ kurzen Messung umfangreiche Daten erhoben, die bei entsprechender Auswertung eine bessere Differentialdiagnose von pathologischen Veränderungen im Mittelohr ermöglichen.
2. Messsystem für die intra-operative Funktionskontrolle während chirurgischer Mittelohrrekonstruktionen.
Defekte in der Gehörknöchelchenkette und im Trommelfell können mit Implantaten und Transplantaten rekonstruiert werden, um die normale Schallleitung durch das Mittelohr wieder herzustellen. Da bei der Rekonstruktion viele Variationen mit unterschiedlichem funktionellen Erfolg möglich sind, soll die Mittelohrübertragungsfunktion während der Operation gemessen werden. Dies erfolgt mit einem Messystem mit elektromagnetischer Anregung am Trommelfell und Messung der Steigbügelbewegung mittels Laser-Doppler-Vibrometer.
3. System zur Messung und Begrenzung von Lärmbelastungen bei chirurgischen Eingriffen am Schädel.
Bei Fräsarbeiten am Schädel ist der Patient durch die Knochenschallleitung einer starken Lärmbelastung ausgesetzt. Mit Hilfe von Beschleunigungsaufnehmern am Schädel, die vor der Operation mittels Knochenleitungsaudiometrie kalibriert werden, kann die Lärmbelastung während der OP in Echtzeit überwacht werden.