20.09.2022
Neue Anlaufstelle für Optik-Begeisterte: An der TU Dresden entsteht OPTICA Student Chapter
Ab sofort können sich optikinteressierte Studierende und Nachwuchsforscher:innen mit Gleichgesinnten vernetzen: Ende Februar wurde das OPTICA Student Chapter auf Initiative der Professur für Mess- und Sensorsystemtechnik (MST) an der TU Dresden gegründet. Der neue Ortsverband bietet seinen Beteiligten die Möglichkeit, ihr Wissen im Austausch mit Fachkolleg:innen und Mentor:innen zu erweitern und Führungserfahrungen zu sammeln.
OPTICA (ehem. OSA) ist eine wissenschaftliche Gesellschaft für Optik und Photonik mit Sitz in Washington. Sie erreicht 432,000 Forscherinnen und Forscher aus 181 Ländern.
„Wir freuen uns sehr, ein Teil dieses internationalen renommierten Netzwerks zu sein“, so Katharina Schmidt, Präsidentin des Ortsverbandes. „Wir planen jetzt schon unsere ersten Aktivitäten und haben viele Ideen für künftige Projekte, die wir mit Unterstützung von OPTICA umsetzen möchten“.
Das Dresdner OPTICA-Student Chapter möchte den optikbegeisterten jungen Forscher:innen eine Anlaufstelle anbieten, wo sie im gegenseitigen Austausch ihre Netzwerke und Kompetenzen ausbauen können. Der Ortsverband wird von OPTICA finanziell gefördert, zum Beispiel bei der Organisation von fachlichen Workshops oder Weiterbildungen. Zudem profitiert das Student Chapter von den renommierten Gastdozent:innen und Mentor:innen des OPTICA-Netzwerks, die Berufseinsteiger:innen bei ihrem Karrierestart im Fachbereich Optik unterstützen.
„Das Fachgebiet Optik und Photonik ist heute eine Schlüsseltechnologie mit vielfaltigen Anwendungen u. a. in Industrie, Forschung, Medizintechnik und Internetsicherheit“, so Prof. Jürgen Czarske, Inhaber der Professur MST, Direktor des Kompetenzzentrums BIOLAS und Faculty Advisor des Student Chapters. „Studierende sollen frühzeitig mit den verschiedenen Tätigkeitsfeldern dieses Wissenschaftsgebiets vertraut werden und ihre beruflichen Netzwerke entwickeln“.
Der Dresdner Ortsverband ist an der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik angesiedelt; es sind aber auch Studierende und Nachwuchsforscher:innen anderer Fakultäten herzlich willkommen.
Kontakt
Professur für Mess- und Sensorsystemtechnik
Katharina Schmidt, M. Sc.