12.08.2019
Sommerschulen und Konferenzen
Jedes Jahr bieten Universitäten rund um die Welt Summer Schools zur Weiterbildung in spezifischen Themengebieten an. Sie ermöglichen es den Teilnehmern, intensiv zu lernen und Studierende und Wissenschaftler aus dem Gastland wie auch viele internationale Nachwuchswissenschaftler kennenzulernen.
Also hieß es auch für unsere Doktorand*Innen, die Koffer zu packen! So nahm Hannes Ernst Ende Juli, Anfang August in Como, Italien, am zweiten „International Summer Institute on Network Physiology“ (ISINP) teil. Mit ca. 50 Vorträgen und 45 Postern wurden weitreichende Einblicke in Methoden und Erkenntnisse auf dem Gebiet der Netzwerkphysiologie gewährt. Dabei stand die Interaktion verschiedener Organsysteme und ihre multimodale Vermessung im Vordergrund.
Yuxuan Guo und Marc Satkowski waren Teilnehmende der GSERM Workshops "Bayesian Data Analysis" bzw. "Qualitative Research Methods & Analysis" in St. Gallen. Yuxuan Guo wird darüber hinaus im August zur ECEM 2019, der "20th European conference on Eye Movements" nach Alicante, Spanien, reisen, Franziska Keßler zum "Workshop Bayesian Modeling for Cognitive Science" nach Amsterdam.
Aber natürlich ist auch die TU Dresden Gastgeber international beachteter wissenschaftlicher Veranstaltungen. Franziska Keßler war Gast auf der EGPROC 2019 (38th Meeting of the European Group of Process Tracing Studies"). Und für Martin Gebert bot die Konferenz EEE 2019 ("Entwerfen, Entwickeln, Erleben") eine Plattform zum Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis in Produktentwicklung und Design. Übergreifend wurden das zukünftige Verhältnis von Mensch und Technik unter Berücksichtigung sozialer wie gesellschaftlicher Rahmenbedingungen diskutiert und Produktvisionen mit einer engen Verzahnung von Produktentwicklung und Industriedesign aufgezeigt.