24.05.2021
Zwei Full Paper und eine Workshop-Teilnahme von Marc Satkowski auf der CHI 2021
Vor einigen Wochen präsentierte Marc Satkowski zwei Full Paper auf der ACM Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI 2021), die vom 8. bis 13. Mai stattfand. Außerdem nahm er an einem Workshop teil, der im Rahmen der Konferenz stattfand.
Als Erstautor präsentierte er die gemeinsame Arbeit von ihm und Raimund Dachselt mit dem Titel "Investigating the Impact of Real-World Environments on the Perception of 2D Visualizations in Augmented Reality". In dieser Arbeit untersuchte er, wie der visuelle Hintergrund die Wahrnehmung von Informationsvisualisierungen in Augmented Reality beeinflussen kann. Dazu erstellte er vier Hintergrundkonfigurationen im P20-Lab, die dann in zwei Studien verwendet wurden. Die Studien selbst konzentrierten sich auf den Einfluss sowohl der visuellen Komplexität der Hintergründe als auch des Einflusses einer sekundären Aufgabe auf die Leistung der Teilnehmer und die Benutzererfahrung.
Als zweiter Autor wurde auch die gemeinsame Arbeit von ihm und Ricardo Langner, Wolfgang Büschel und Raimund Dachselt mit dem Titel "MARVIS: Combining Mobile Devices and Augmented Reality for Visual Data Analysis" vorgestellt. In dieser Arbeit haben die Autoren einen Designraum geschaffen und erforscht, der es ermöglicht, den begrenzten 2D-Darstellungsraum von Tablets mit Hilfe von Augmented Reality-Inhalten zu erweitern, die über, um oder sogar zwischen verschiedenen Tablets angezeigt werden können. Zu diesem Zweck haben sie auf der Grundlage ihres eigenen Fachwissens, aber auch auf der Grundlage von Experteninterviews einen Designraum geschaffen, der dann in einer prototypischen Anwendung umgesetzt wurde. Diese Anwendung wurde dann verwendet, um ihre Design-Ideen mit einem Expertenbefragung zu bewerten.
Als letztes nahm Marc Satkowski auch am Workshop zum Thema Evaluating User Experiences in Mixed Reality teil, der sich darauf konzentrierte, Praktiker und Forscher auf dem Gebiet der Benutzererfahrungsforschung für Augmented Reality zu verbinden. Im Rahmen dieses Workshops präsentierten er und seine Co-Autoren Wolfgang Büschel und Raimund Dachselt ein Positionspaper mit dem Titel "Experiences with User Studies in Augmented Reality". In diesem Papier berichten sie über ihre Erfahrungen mit der Durchführung von Nutzerstudien in Augmented Reality-Systemen und schlagen einige mögliche Lösungen vor.
Related Publications
Satkowski, M. & Dachselt, R. (2021). Investigating the Impact of Real-World Environments on the Perception of 2D Visualizations in Augmented Reality. Proceedings of the ACM Conference on Human Factors in Computing Systems. CHI ’21, Yokohama, Japan. https://doi.org/10.1145/3411764.3445330, Project page: imld.de/ar-vis-perception
Langner, R., Satkowski, M., Büschel, W., & Dachselt, R. (2021). MARVIS: Combining Mobile Devices and Augmented Reality for Visual Data Analysis. Proceedings of the ACM Conference on Human Factors in Computing Systems. CHI ’21, Yokohama, Japan. https://doi.org/10.1145/3411764.3445593, Project page: imld.de/marvis
Satkowski, M., Büschel, W., & Dachselt, R. (2021). Experiences with User Studies in Augmented Reality. CHI 2021 Workshop on Evaluating User Experiences in Mixed Reality. CHI ’21, Yokohama, Japan. https://arxiv.org/abs/2104.03795