09.07.2026
Manfred Hirschvogel-Preis für Dr. Paul Dominic Seibert
Paul Seibert - Auszeichnung - Hirschvogel Preis
Wir gratulieren Dr. Paul Dominic Seibert herzlich zur Auszeichnung mit dem Manfred Hirschvogel-Preis.
Mit dem Manfred Hirschvogel-Preis wird die beste Dissertation des vergangenen Kalenderjahres im Bereich Maschinenbau ausgezeichnet. In diesem Jahr ging der Preis an Dr. Paul Dominic Seibert für seine Dissertation mit dem Titel „Microstructure Reconstruction from Differentiable Descriptors – A General Framework and Adapted Algorithms“.
Seine Arbeit beschäftigt sich mit der Rekonstruktion von Mikrostrukturen auf Basis differenzierbarer Deskriptoren und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur datengetriebenen Beschreibung und Modellierung komplexer Materialstrukturen. Die ausgezeichnete Dissertation steht in enger Verbindung zu zentralen Forschungsthemen des GRK 2868 D³ – Data-driven Design of Resilient Metamaterials.
Wir freuen uns sehr über diese besondere Anerkennung und gratulieren Paul Dominic Seibert zu seinem herausragenden wissenschaftlichen Erfolg.