11.03.2024
AUTERAS AUF DER LIGHT + BUILDING 2024
Prof. Klaus Kabitzsch und Bastian Wollschlaeger präsentierten das Planungstool AUTERAS und das Monitoring- und Diagnosetool AUTOSPY vom 03.- 08. März 2024 in Frankfurt am KNX-Gemeinschaftsstand auf der Light + Building. Die Light + Building ist eine deutsche Messe für Licht und Gebäudetechnik. Erstmals gab es mit dem "Forum E-Handwerk" ein Vortragsforum speziell für E-Handwerker und -Planer, welches Prof. Klaus Kabitzsch als Fachreferent bereicherte. Im 30-Minuten-Rhythmus informierten die Referenten über aktuelle Normen und Vorschriften sowie Neuheiten und Innovationen. Inhaltlich ging es dabei um aktuelle Entwicklungen unter anderem aus den Bereichen Energieeffizienz, Sektorenkopplung, Elektromobilität sowie um smarte und sichere Lösungen für Gebäude.
Bis zum 31.12.2024 muss laut Gebäudeenergiegesetz (GEG) jedes Nichtwohngebäude mit einer Nennleistung von mehr als 290 kW mit einem System für die Gebäudeautomatisierung ausgerüstet werden, welches eine digitale Energieüberwachung ermöglicht (Monitoring von Verbräuchen, Effizienzverlusten). Zusätzlich muss dieses System bei einem zu errichtenden Nichtwohngebäude dem Automatisierungsgrad B nach der DIN V 18599-11: 2018-09 oder besser entsprechen.
Planungstools wie AUTERAS helfen dabei, diesen Automatisierungsgrad zu erreichen. Weiterhin müssen diese Automatisierungssysteme ein technisches Inbetriebnahme-Management einschließlich der Einregelung der gebäudetechnischen Anlagen durchlaufen, um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten. Monitoring- und Diagnosetools wie AUTOSPY können diese Inbetriebnahme unterstützen.