01.11.2022
DIE FAKULTÄT INFORMATIK BEGRÜßT HONORARPROFESSOR MIRKO CONRAD
Prof. Conrad lehrt bereits seit 2016 an der TU Dresden zu den Themen Automotive Software Engineering und Funktionale Sicherheit – zum Wintersemester 2022/23 wurde er zum Honorarprofessor an unserer Fakultät bestellt. In seinen Vorlesungen „Automotive Software Engineering“ und „Automotive Software Safety“ werden Grundlagen, Besonderheiten und Herausforderungen des Software-Engineerings im Automobilbereich behandelt. Insbesondere werden der Kernprozess für die Entwicklung von Software im Fahrzeug und Sicherheitsaspekte der Softwareentwicklung betrachtet.
Prof. Mirko Conrad ist CTO der samoconsult GmbH, einem Beratungsunternehmen mit Sitz in Berlin, das branchenübergreifend Unternehmen bei der Umsetzung von Sicherheitsstandards und der Verbesserung ihrer Softwareentwicklungsprozesse berät. Er hat an der Technischen Universität Berlin seinen Diplomabschluss in Informatik absolviert und promoviert. Prof. Conrad ist stellvertretender Sprecher des Leitungsgremiums des Arbeitskreises „Automotive Software Engineering“ und Fachexperte im Lenkungskreis des Fachbereichs „Software-Technik“ der Gesellschaft für Informatik (GI). Seine Forschungsinteressen umfassen die funktionale Sicherheit und die Sicherheit der Normalfunktion (SOTIF) von softwarebasierten elektrischen/elektronischen Systemen im Automobilbereich. Zudem ist er aktiv an der Normung verschiedener Sicherheitsstandards im Automobilbereich beteiligt.
Prof. Conrad freut sich auf seine Tätigkeit: „Nachdem ich mein Grundstudium der Informatik von 1990 bis 1992 hier an der TU Dresden absolviert habe, ist es für mich eine besondere Ehre, als Honorarprofessor an meine erste Alma Mater zurückzukehren.“