21.11.2023
Maarten Wijnen-Meijer ist Referent für Digitalisierung und IT-Prozesse an der Fakultät Informatik
Seit 1. November 2023 ist Maarten Wijnen-Meijer Referent für Digitalisierung und IT-Prozesse an unserer Fakultät. Mit der Besetzung dieser Stelle will die Fakultät als Pilotfakultät ihre digitalen Arbeitsabläufe effizienter und nachhaltiger gestalten. Die Entwicklung strategischer Digitalisierungskonzepte, Digitalisierungsmöglichkeiten und digitale Arbeitsabläufe für die Fakultätsverwaltung, die Studienadministration sowie die strategische Planung zur langfristigen effizienten und nachhaltigen Nutzung der zentralen IT-Infrastruktur sind dabei nur einige Aufgabenpunkte eines umfangreichen Paketes.
Der gebürtige Niederländer Maarten Wijnen-Meijer bringt dafür einen reichen Erfahrungsschatz mit. Seinen Master in Informationswissenschaft absolvierte er 2006 an der Universität Utrecht. Wijnen-Meijer hat bereits von 2008 bis 2014 als IT/Informationsmanager beim Verband der Versicherungsunternehmen eine langfristige IT-Strategie umgesetzt, welche das Anwendungsmanagement und die Benutzerunterstützung professionalisierte und Systeme und ihre Integration neuen Anforderungen angepasst. Danach leitete er als technischer Projektleiter im stadtweiten Kundenmanagement des Eigenbetriebs it@M der Landeshauptstadt München verschiedene Projekte im Rahmen der Digitalisierung der städtischen Dienstleistungen und entwickelte in den letzten Jahren verschiedene Anwendungen zur Prozessoptimierung. Als Berater verschiedener Unternehmen weiß Maarten Wijnen-Meijer, dass „die Informationstechnologie an sich sehr begeistern kann, im operativen Einsatz eine dienende Rolle hat und daher in erster Linie den Anforderungen von Mensch und Organisation gerecht werden muss.“.
Maarten Wijnen-Meijer: „Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit für den freundlichen und gut organisierten Empfang an der Informatikfakultät bedanken. Ich freue mich sehr auf die Aufgaben, die Zusammenarbeit und einen regen Austausch zum Thema Digitalisierung, für den meine Tür immer offen steht.“