23.10.2024
Ostsächsisches Mathe-Informatik-Camp für Mädchen
In der zweiten Herbstferienwoche fand das diesjährige Ostsächsische Mathe-Informatik-Camp für Mädchen unter reger Beteiligung des EduInf der Didaktik der Informatik statt.
Inmitten der Lausitzer Heide- und Teichlandschaft trafen sich fast 50 Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 bis 12 im KiEZ am Braunsteich Weißwasser, um an fünf Tagen Mathe- und Informatikzirkel zu besuchen. An den Nachmittagen fand ein vielseitiges Freizeitprogramm statt.
Im Robotik-Workshop lernten die Schülerinnen der Klassenstufe 7 und 8 den Calliope Mini kennen und erkundeten seine Bauteile. Mit der Calli:bot-Erweiterung programmierten sie einen fahrbaren Roboter für einen Mario-Kart-ähnlichen Parcours. Dies förderte Programmierkenntnisse, Kreativität und logisches Denken.
Im Stempel-Workshop nutzten die Teilnehmerinnen der Klassenstufe 9 und 10 BlocksCAD zur 2D- und 3D-Modellierung. Sie erstellten Stempelkissen mit dem Lasercutter und Stempelgriffe mit dem 3D-Drucker. Am Ende hatte jede Schülerin einen selbst entworfenen und gefertigten Stempel - eine praktische Anwendung von Mathematik und Informatik im kreativen Bereich.
Für die Abiturstufe 11 und 12 wurde ein Programmierworkshop unter der Nutzung der Grafikbibliothek der CMU CS Academy angeboten. Die Schülerinnen erstellten sich ihre eigene Umgebung des vom Mathematiker John Horton Conway entwickelten Spiel des Lebens. Dieser Algorithmus war auch Thema eines Mathematik-Workshops im vorherigen Jahr. Es zeigt sich hier das große Potential des Camps, Mathematik und Informatik-Worshops so zu gestalten, dass sie zum gegenseitigen Verständnis beitragen.