25.10.2025
ROBERTO CALANDRA HÄLT KEYNOTE AUF DER IROS 2025
Die International Conference on Intelligent Robots and Systems (IROS) ist die zweitgrößte Konferenz im Bereich Robotik. Über 8.000 Robotik-Experten aus aller Welt trafen sich vom 19.-25.10.2025 in Hangzhou, China, um gemeinsam über Entwicklungen der Zukunft zu sprechen.
Unter ihnen Prof. Roberto Calandra, Professor für Machine Learning for Robotics und Leiter des Labors für Lernende, Adaptive Systeme und Robotik (LASR). In seiner Keynote „Digitizing Touch and its Importance in Robotics" sprach er über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Berührungswahrnehmung: von neuer menschenbezogener Hardware über die Entwicklung neuer KI-Algorithmen für die Berührungsverarbeitung bis hin zu Demonstrationen der Bedeutung der Berührung in der Robotik.
Roberto Calandra: Ich freue mich sehr, dass ich meine wissenschaftliche Arbeit im Schnittbereich von Robotik und maschinellem Lernen auf der IROS 2025 vorstellen konnte. Ziel unserer Forschung ist es, Roboter intelligenter und nützlicher in der realen Welt zu machen.