17.07.2023
Supercomputer am Laufen halten - »Auf Arbeit mit …« ZIH-Admin Danny Rotscher
Wettervorhersagen, Flugzeugsimulationen, Reaktorunfälle: Für die Analyse und Verarbeitung von großen Datenmengen braucht es – neben geeigneten Algorithmen und einem fähigen Support-Team – die Rechen-Power von Supercomputern. Das ZIH, das Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen an der TU Dresden, betreibt mehrere Cluster für das Supercomputing mit in Summe über hunderttausend CPU-Kernen und einer Gesamtleistung von über 10 PFlop/s (Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde).
In der aktuellen Folge von »Auf Arbeit mit …« stellt sich Danny Rotscher vor. Er ist einer der Systemadministratoren für den Hochleistungsrechner des ZIH. Im Video verrät er, was der Supercomputer alles kann und was bei Hardware-Problemen zu tun ist.
„Was heutzutage die Rechenpower von einem Smartphone ist, war früher ein Hochleistungsrechner“, erklärt der Fachinformatiker und ist fasziniert davon, dass auf immer kleinerem Raum immer mehr Rechenpower passt. „Das sorgt natürlich dafür, dass das Ganze energieeffizienter stattfinden kann.“
Danny Rotscher unterstützt auch Azubis, die an der TU Dresden eine Ausbildung zu Fachinformatiker:innen am ZIH durchlaufen. Er selbst hat von 2012 bis 2015 seine Ausbildung an der TUD absolviert. „Für mich war es schon immer sehr interessant an der Universität zu arbeiten“, sagt er und fügt hinzu: „Ich selbst bin ja kein Biologie oder Chemiker“, aber sich in die Probleme der Anwender:innen hineinzudenken und Lösungen zu finden, sei eine besondere Herausforderung.
Die Hardware bietet ideale Voraussetzungen, um die ambitionierten Forschungsziele der Anwender:innen innerhalb und außerhalb des ZIH zu erreichen. Seit 2021 gehört die TU Dresden zu den ausgewählten Standorten für das „Nationale Hochleistungsrechnen“. Ziel ist es, Wissenschaftler:innen der deutschen Hochschulen Rechenkapazität für ihre Forschung zur Verfügung zu stellen.
In der Video-Reihe »Auf Arbeit mit ...« begleitet das Social-Media-Team der TU Dresden einen Tag lang Mitarbeiter:innen der TU Dresden oder ihrer Partner-Einrichtungen. Die Videos gewähren einen Einblick in die vielfältigen Arbeits- und Aufgabenbereiche an der TU Dresden und zeigen: Hinter allem, was uns auszeichnet, stehen Menschen, die ihren Job mit Leidenschaft und Hingabe machen! Weitere Videos gibt es auf den YouTube-Kanälen »TU Dresden entdecken« und »TU Dresden probieren«.
Mehr Infos zum Hochleistungsrechnen an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/zih/hochleistungsrechnen
Aktuelle Jobs und mehr Infos über die TU Dresden als Arbeitgeberin: https://tu-dresden.de/tu-dresden/karriere