07.01.2026
Willkommen Herr Prof. Daniel Neuen
Seit 1. Januar 2026 ist Prof. Daniel Neuen Inhaber der Professur für Algorithmische und strukturelle Graphentheorie. Sein Masterstudium in Informatik absolvierte er 2015 an der RWTH Aachen, an welcher er 2019 zum Thema „The Power of Algorithmic Approaches to the Graph Isomorphism Problem“ promovierte. 2020 begann er seine Tätigkeit als Postdoc am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken und wechselte im gleichen Jahr an das CISPA – Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit. Im April 2022 ging er für ein Jahr nach Burnaby, Canada, wo er seine Forschungsarbeit an der School of Computing Science der Simon Fraser University fortsetze. Von 2023-2024 war er als Vertretungsprofessur an der Universität Bremen tätig.
Seine Forschungsinteressen liegen in der Parametrisierten Komplexität, dem Graph-Isomorphismus-Problem und der Symmetrieerkennung sowie in der Computergruppentheorie. Bereits während seines Studiums gewann Daniel Neuen für seine herausragenden Arbeiten drei Preise, seine Forschungsarbeit „Canonization and Definability for Graphs of Bounded Rank Width” (LICS 2019, gemeinsam mit Martin Grohe) wurde von der Communications of the ACM als Forschungshighlight ausgewählt.
Wir freuen uns, Prof. Daniel Neuen an unserer Fakultät begrüßen zu können und wünschen ihm viel Erfolg bei seinen Vorhaben.