Mar 18, 2025
Statusvortrag von Herrn David Baberowski
Zoom: https://tu-dresden.zoom-x.de/j/63365460329?pwd=agb0qhy3v3fKCzbQXOes73vPKxm1ax.1
Virtual Reality (VR) eröffnet neue Möglichkeiten für die Gestaltung interaktiver Lernanwendungen wie Serious Games. So haben Studien aus verschiedenen Disziplinen bereits die positiven Auswirkungen von VR-Serious Games auf Motivation, Flow und Lernzuwachs untersucht. Während VR-Lernanwendungen in Bereichen wie Handwerk oder Pflege oft darauf abzielen, reale Szenarien möglichst authentisch nachzubilden, stellt die Informatikdidaktik besondere Anforderungen an ihre Konzeption: Wie lassen sich abstrakte Modelle und Prozesse sinnvoll visualisieren und interaktiv erfahrbar machen, sodass VR einen echten Mehrwert bietet? Und welchen Einfluss haben die Gestaltung der virtuellen Umgebung sowie die Interaktionsmechanismen auf das Lernen abstrakter Inhalte? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Dissertationsprojekts „Inside the System“ von David Baberowski.
Im Rahmen des Statusvortrags wird erläutert, wie Metaphern in fiktiven Welten als vielversprechender Ansatz dienen können. Zudem werden die Forschungsfragen zum Einfluss individueller Personenmerkmale und des Interaktionsdesigns auf den Lernprozess vorgestellt. Diese Aspekte werden in fünf Teilstudien anhand zweier eigens entwickelter VR-Serious-Games untersucht. Der Vortrag schließt mit einer Darstellung der nächsten Schritte und offener Fragen im Dissertationsprojekt und bietet Raum für Feedback, Fragen und Diskussion.