David Baberowski
Inhaltsverzeichnis
Kontakt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr David Baberowski
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, Raum 2100 Nöthnitzer Str. 46
01187 Dresden
Beruflicher Werdegang
seit 2023 |
wissenschaftlicher Mitarbeiter |
2020 - 2023 | wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "PraxisdigitaliS" |
2018 - 2020 | Entwickler bei Fiplor UG (haftungsbeschränkt) |
2013 - 2020 | Studium mit Abschluss 1. Staatsexamen für das höhere Lehramt an Gymnasien in den Fächern Physik und Informatik |
Aufgabenbereiche
- Lehrtätigkeit im Modul "Didaktik Aspekte" und weiteren Seminaren
- Aufbau des "TeachingLab" im Projekt PraxisDigitaliS
- Mitarbeit im EduInf
- Entwicklung und Forschung zu VR - Serious Games für den Informatikunterricht
Veröffentlichungen
2024
-
Digital Fabrication als Brücke zwischen Making und Informatik , 5 Feb. 2024, in: MedienPädagogik : Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2024, 56, S. 314-330, 17 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Inside the System - Designing VR Serious Games for Computer Science Education , 2024, Games and Learning Alliance: 12th International Conference, GALA 2023, Dublin, Ireland, November 29 – December 1, 2023, Proceedings. Dondio, P., Rocha, M., Brennan, A., Schönbohm, A., de Rosa, F., Koskinen, A. & Bellotti, F. (Hrsg.). Springer, Cham, S. 311–320, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2023
-
Bereit für die Zukunft – Informatische Grundkompetenzen für alle Lehrkräfte , 15 Aug. 2023, Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Praxis digital gestalten. Ganguin, S., Tiemann, H., Glück, C. W. & Förster, A. (Hrsg.). Springer Fachmedien Wiesbaden, Band 48. S. 33–64Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
PraxisCheckUnterricht: 360° Videografie und immersive Unterrichtsreflexion , 2023, Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI): Bildungstechnologien in der Schule. Gesellschaft für Informatik e.V., S. 31-38, 7 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2022
-
Using Matchboxes to Teach the Basics of Machine Learning: an Analysis of (Possible) Misconceptions , 8 Sept. 2022, Proceedings of the Second Teaching Machine Learning and Artificial Intelligence Workshop. PMLR, S. 25-29, 5 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Inside the Router: An interactive VR learning application to practice routing and network address translation , 2022, DELFI 2022 - Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft fur Informatik e.V.. Henning, P. A., Striewe, M. & Wolfel, M. (Hrsg.). Gesellschaft fur Informatik (GI), S. 87-98, 12 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Konzeption eines Setups für VR-gestützte 360°-Unterrichtsbeobachtung im TeachingLab. , 2022, DeLFI Workshops. S. 183-189, 7 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Unterstütze den Lernprozess: Externe Steuerung des Ablaufs einer VR-Lernanwendung , 2022, DELFI 2022 - Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft fur Informatik e.V.. Henning, P. A., Striewe, M. & Wolfel, M. (Hrsg.). Gesellschaft fur Informatik (GI), S. 249-250, 2 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2021
-
Aufbau informatischer Kompetenzen im Kontext KI bei Lehramtsstudierenden des Faches Politik , Dez. 2021, 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021. Desel, J., Opel, S. & Siegeris, J. (Hrsg.).S. 93 - 100Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
EduInf - Education in Informatics. , 2021, S. 1645-1648Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper