Dr. rer. nat. Andreas Grillenberger
Inhaltsverzeichnis
Kontakt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studienfachberater
NameHerr Dr. rer. nat. Andreas Grillenberger
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, Raum 2088 Nöthnitzer Str. 46
01187 Dresden
Sprechzeiten:
Zur Vereinbarung von Terminen zur Studienberatung - in Präsenz, telefonisch oder via Videokonferenz - melden Sie sich bitte per E-Mail.
Aufgaben
- Studienfachberater Lehramt Informatik
- Wissenschaftlicher Studiengangskoordinator Lehramt Informatik
- Lehre in den Lehramtsstudiengängen Informatik
Beruflicher Werdegang
seit 03/2025 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter Professur für Didaktik der Informatik Technische Universität Dresden |
---|---|
2023 - 02/2025 | Freier Mitarbeiter Stiftungsprofessur Informatikdidaktik S1 Pädagogische Hochschule Schwyz |
02/2019 | Promotion zum Dr. rer. nat. in Informatik an der Freien Universität Berlin Thema der Dissertation: "Von Datenmanagement zu Data Literacy: Informatikdidaktische Aufarbeitung des Gegenstandsbereichs Daten für den allgemeinbildenden Schulunterricht" |
10/2018 - 02/2025 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik Freie Universität Berlin |
10/2014 - 09/2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter Professur für Didaktik der Informatik Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
04/2013 - 09/2014 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter Technische Fakultät Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
10/2008 - 03/2013 | Studium des Lehramts für Gymnasien mit den Fächern Informatik und Physik, abgeschlossen mit der 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien |
Akademische Tätigkeiten
- Co-Chair der Tagung Informatik und Schule - INFOS 2025 in Stoos, Schweiz
- Leitender Redakteur der Zeitschrift „ibis - Informatische Bildung in Schulen“ (ISSN
2941-7546) - regelmäßiges Mitglied des Programmkomitees der folgenden Konferenzen:
- WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research
- INFOS - Informatik und Schule
- OCCE - Open Conference on Computers in Education
- Reviewer für folgende Fachzeitschriften:
-
"Education and Information Technologies“ (ISSN 1360-2357)
-
„Computer Science Education“ (ISSN 0899-3408)
-
-
Sprecher der Fachgruppe Didaktik der Informatik sowie Mitglied des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik e. V.
-
Mitarbeit an den GI-Empfehlungen für Data-Science-Curricula (2018/2019), der erweiterten GI-Stellungnahme zur KI-Strategie der Bundesregierung (2018), im GI-Präsidiums-Arbeitskreis „Data Science / Data Literacy“ und weiteren Aktivitäten und Empfehlungen der GI
-
Organisation und Mitorganisation verschiedener Tagungen, Lehrkräftefortbildungen und Outreach-Aktivitäten
Publikationen
2017
-
Datenmanagement als Thema für den Informatikunterricht: ein Überblick über die Grundlagen des Fachgebiets aus informatikdidaktischer Sicht , 2017, in: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule. Band 37. S. 44-52Publikation: Spezielle Publikationen/Beiträge > Sonderbeitrag/Feuilleton (Feature)
-
Empirische Ermittlung der Schlüsselkonzepte des Fachgebiets Datenmanagement , 2017, Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, Proceedings der 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2017. S. 157-166Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Key concepts of data management: an empirical approach , 2017, Proceedings of the 17th Koli Calling International Conference on Computing Education Research. S. 30-39Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Real-Time Data Analyses in Secondary Schools Using a Block-Based Programming Language , 2017, Informatics in Schools: Focus on Learning Programming: 10th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2017, Helsinki, Finland, November 13-15, 2017, Proceedings. Dagienė, V. & Hellas, A. (Hrsg.).S. 207–218Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
What Teachers and Students Know About Data Management , 2017, Tomorrow’s learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing: 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers in Education, WCCE 2017, Dublin, Ireland, July 3-6, 2017, Revised Selected Papers. Tatnall, A. & Webb, M. (Hrsg.).S. 557–566Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2016
-
Analyzing Twitter Data using Snap! , 2016, Proceedings of Constructionism 2016Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Bringing CS Innovations to the Classroom: a Process Model of Educational Reconstruction , 2016, Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London. 9 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Bringing the Innovations in Data Management to Secondary CS Education , 2016, Proceedings of the 2016 ACM Conference on International Computing Education Research. S. 267-269Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2015
-
Analyzing the Twitter Data Stream Using the Snap! Learning Environment , 2015, Informatics in Schools. Curricula, Competences, and Competitions: 8th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2015, Ljubljana, Slovenia, September 28 - October 1, 2015, Proceedings. Brodnik, A. & Vahrenhold, J. (Hrsg.).S. 155–164Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Big-Data-Analyse im Informatikunterricht mit Datenstromsystemen: Ein Unterrichtsbeispiel , 2015, INFOS 2015 - 16. GI-Fachtagung Informatik und Schule - Informatik allgemeinbildend begreifen. S. 135-144Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband