Dr. Andreas Grillenberger
Inhaltsverzeichnis
Kontakt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studienfachberater
NameHerr Dr. rer. nat. Andreas Grillenberger
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau Nöthnitzer Str. 46
01187 Dresden
Sprechzeiten:
Zur Vereinbarung von Terminen zur Studienberatung - in Präsenz, telefonisch oder via Videokonferenz - melden Sie sich bitte per E-Mail.
Publikationen
2017
-
Datenmanagement als Thema für den Informatikunterricht: ein Überblick über die Grundlagen des Fachgebiets aus informatikdidaktischer Sicht , 2017, in: Log in. Band 37. S. 44-52Publikation: Spezielle Publikationen/Beiträge > Sonderbeitrag/Feuilleton (Feature)
-
Empirische Ermittlung der Schlüsselkonzepte des Fachgebiets Datenmanagement , 2017, Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, Proceedings der 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2017. S. 157-166Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Key concepts of data management: an empirical approach , 2017, Proceedings of the 17th Koli Calling International Conference on Computing Education Research. S. 30-39Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Real-Time Data Analyses in Secondary Schools Using a Block-Based Programming Language , 2017, Informatics in Schools: Focus on Learning Programming: 10th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2017, Helsinki, Finland, November 13-15, 2017, Proceedings. Dagienė, V. & Hellas, A. (Hrsg.).S. 207–218Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
What Teachers and Students Know About Data Management , 2017, Tomorrow’s learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing: 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers in Education, WCCE 2017, Dublin, Ireland, July 3-6, 2017, Revised Selected Papers. Tatnall, A. & Webb, M. (Hrsg.).S. 557–566Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2016
-
Analyzing Twitter Data using Snap! , 2016, Proceedings of Constructionism 2016Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Bringing CS Innovations to the Classroom: a Process Model of Educational Reconstruction , 2016, Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London. 9 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Bringing the Innovations in Data Management to Secondary CS Education , 2016, Proceedings of the 2016 ACM Conference on International Computing Education Research. S. 267-269Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2015
-
Analyzing the Twitter Data Stream Using the Snap! Learning Environment , 2015, Informatics in Schools. Curricula, Competences, and Competitions: 8th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2015, Ljubljana, Slovenia, September 28 - October 1, 2015, Proceedings. Brodnik, A. & Vahrenhold, J. (Hrsg.).S. 155–164Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Big-Data-Analyse im Informatikunterricht mit Datenstromsystemen: Ein Unterrichtsbeispiel , 2015, INFOS 2015 - 16. GI-Fachtagung Informatik und Schule - Informatik allgemeinbildend begreifen. S. 135-144Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband