Publikationen
94 Einträge
2024
-
Overcoming Student Passivity with Automatic Item Generation , 2024, Proceedings of the 16th International Conference on Computer Supported Education, CSEDU 2024. Poquet, O., Ortega-Arranz, A., Viberg, O., Chounta, I., McLaren, B. & Jovanovic, J. (Hrsg.). SCITEPRESS - Science and Technology Publications, Band 1. S. 789-798, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2023
-
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen: Sichtweisen von Lehrkräften auf Medien-, Anwendungs- und Informatikkompetenzen , 14 Sept. 2023, HDI 2023 Hochschuldidaktik Informatik: 10. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2023. Desel, J. & Opel, S. (Hrsg.). FernUniversität in Hagen, S. 9-21, 12 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Künstliche Intelligenz in den Fingerspitzen: Kollaborative Multiscreen-Touch-Lernspiele zur Annäherung an das Maschinelle Lernen , Sept. 2023, Workshopband der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). S. 23 - 30, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Über den Bildschirmrand hinaus: Kollaborative Multiscreen-Touch-Lernspiele im Kontext künstlicher Intelligenz , Sept. 2023, S. 425 - 426, 2 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
-
Bereit für die Zukunft – Informatische Grundkompetenzen für alle Lehrkräfte , 15 Aug. 2023, Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Praxis digital gestalten. Ganguin, S., Tiemann, H., Glück, C. W. & Förster, A. (Hrsg.). Springer Fachmedien Wiesbaden, Band 48. S. 33–64Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Secondary school students' mental models and attitudes regarding artificial intelligence - A scoping review , Jan. 2023, in: Computers and education: artificial intelligence. 5, 5, S. 1-13, 13 S., 100169Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
-
Exploring Students’ Preinstructional Mental Models of Machine Learning: Preliminary Findings , 2023, 16th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2023, Local Proceedings. Pellet, J. & Parriaux, G. (Hrsg.). Zenodo, S. 233-236, 4 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Fächerverbindende Unterrichtseinheiten zur informatischen Bildung in den Grund-schulfächern Sachunterricht, Sport, Deutsch, Kunst und Ethik , 2023, Informatische Bildung in der Grundschule – Befunde, Diskussionen, Erfahrungen. Best, A., Grey, J., Gryl, I., Humbert, L., Kuckuck, M. & Schmitz, D. (Hrsg.). Klinkhardt VerlagPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Informatische Kompetenzen (angehender) Grundschullehrkräfte sichtbar machen: Ein Messinstrument mit selbsteinschätzungs- und aufgabenbasierter Komponente , 2023, INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Hellmig, L. & Hennecke, M. (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., S. 217-226, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Maschinelles Lernen in der Sekundarstufe I erlebbar machen: Workshop-Konzept zur Entwicklung einer intelligenten Museumsapp , 2023, S. 429-430, 2 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster