Lehr-Lern-Material - Physical-Computing
Physical-Computing ist eine gute Möglichkeit haptische Lerngegenstände in den Informatikunterricht einzubeziehen. So können Schüler:innen entdecken wie smarte Geräte im Alltag funktionieren, Programmieren lernen und eigene Projekte umsetzen.
Die häufigste Plattform zur Umsetzung solcher Projekte ist wohl der mittlerweile in die Jahre gekommener Arduino Uno, der mit einer großen Zahl an Bibliotheken und Beispielprojekten den Einstieg erleichtert. Allerdings existiert mit dem ESP32 ein leistungsstarker Mikrokontroller der mit MicroPython eine vielseitige Sprache und mit On-Board W-Lan und Bluetooth auch ganz neue Projekte möglich macht. Die hier vorgestellten Materialien befinden sich noch in der Entwicklung und nutzen eine spezielle Platine, wodurch die Handhabung der Elektronik vereinfacht werden soll. Informationen zur Pin Belegung und Codebeispiele können im Repository der MicroPython-Toolbox gefunden werden.
Zur Arbeit mit dem ESP können die folgenden Arbeitsblätter als Stationsarbeit verwendet werden, wobei die Projekte unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisen.