Forschungsprojekte
Im Folgenden finden Sie Informationen zu Forschungsprojekten am Institut, die über das Forschungsinformationssystem der TU Dresden bereitgestellt werden. Für nähere Informationen zu Forschungstätigkeiten im Rahmen von Projekten besuchen Sie bitte die Seiten der jeweiligen Professuren.
TUD-Sylber Einzelvorhaben 6.1 "Lehrerbildung in Schulen und Hochschulen vernetzen"
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Das Einzelvorhaben 6.1 „Lehrerbildung in Schulen und Hochschulen vernetzen“ ist ein Teil der Initiative „Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen (TUD-Sylber)“ an der Technischen Universität Dresden und wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Aus der Wahrnehmung heraus, dass die Digitalisierung immer mehr Facetten des Lebens (teils radikal) verändert - und diesem Wandel im deutschen Schulsystem Rechnung getragen werden muss -, ist man geneigt, die daraus erwachsenden Perspektiven für die Lehrerbildung und damit letztlich für die Schule zu hinterfragen. Möglicherweise stehen wir in der Bildung und damit in allen Phasen der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern vor den größten Herausforderungen der letzten Jahre. Dies betrifft insbesondere die Anforderungen an das Lehrpersonal, aber auch an die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen und deren Organisation, an neue didaktische Fragestellungen und natürlich die technische Infrastruktur. Dabei gilt es die Schüler*innen nicht aus den Augen zu verlieren und ihrer Perspektive auf die zunehmend digitalisierte Lebenswelt Rechnung zu tragen.
Im Projektverlauf soll auf der Basis bereits vorhandener Infrastruktur eine Verknüpfung der digitalen Plattformen an Schulen und Hochschulen mit dem Ziel einer besseren Vernetzung der Akteure und Partner der Lehrerbildung etabliert werden. Gleichsam gilt es, die Auswirkungen der Digitalisierung auf Lehrerbildung und Schule zu thematisieren und ihre Chancen konstruktiv-kritisch zu nutzen. Damit widmet sich das Einzelvorhaben an der Professur für Didaktik der Informatik den zentralen Themen der Digitalisierung in Schule und Lehrerbildung.
Das Einzelvorhaben verfolgt (im Schwerpunkt Digitalisierung und digitale Medien) Ziele in drei Handlungsfeldern: Infrastruktur, Lehrerbildung und organisatorische Verankerung.
Aus der Wahrnehmung heraus, dass die Digitalisierung immer mehr Facetten des Lebens (teils radikal) verändert - und diesem Wandel im deutschen Schulsystem Rechnung getragen werden muss -, ist man geneigt, die daraus erwachsenden Perspektiven für die Lehrerbildung und damit letztlich für die Schule zu hinterfragen. Möglicherweise stehen wir in der Bildung und damit in allen Phasen der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern vor den größten Herausforderungen der letzten Jahre. Dies betrifft insbesondere die Anforderungen an das Lehrpersonal, aber auch an die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen und deren Organisation, an neue didaktische Fragestellungen und natürlich die technische Infrastruktur. Dabei gilt es die Schüler*innen nicht aus den Augen zu verlieren und ihrer Perspektive auf die zunehmend digitalisierte Lebenswelt Rechnung zu tragen.
Im Projektverlauf soll auf der Basis bereits vorhandener Infrastruktur eine Verknüpfung der digitalen Plattformen an Schulen und Hochschulen mit dem Ziel einer besseren Vernetzung der Akteure und Partner der Lehrerbildung etabliert werden. Gleichsam gilt es, die Auswirkungen der Digitalisierung auf Lehrerbildung und Schule zu thematisieren und ihre Chancen konstruktiv-kritisch zu nutzen. Damit widmet sich das Einzelvorhaben an der Professur für Didaktik der Informatik den zentralen Themen der Digitalisierung in Schule und Lehrerbildung.
Das Einzelvorhaben verfolgt (im Schwerpunkt Digitalisierung und digitale Medien) Ziele in drei Handlungsfeldern: Infrastruktur, Lehrerbildung und organisatorische Verankerung.
Zeitraum
01.01.2016 - 30.06.2019
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Frau Dr. rer. nat. Nadine Bergner
Projektmitarbeiter
- Herr Kay Strobach
- Frau Sindy Riebeck
- Herr Christian Hochmuth
Finanzierungseinrichtungen
- BMBF
Kooperationspartnerschaft
keine
Website zum Projekt
Zugeordnete Profillinie
Kultur und gesellschaftlicher Wandel
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Ja
Relevant für den Technologietransfer
Ja
Schlagwörter
Digitale Bildung, Vernetzung, Lehrerbildung, Schule, Infrastruktur
Berichtsjahr
2017