Forschungsprojekte
Im Folgenden finden Sie Informationen zu Forschungsprojekten am Institut, die über das Forschungsinformationssystem der TU Dresden bereitgestellt werden. Für nähere Informationen zu Forschungstätigkeiten im Rahmen von Projekten besuchen Sie bitte die Seiten der jeweiligen Professuren.
OVK - Online-Vorbereitungskurse
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Eine große Anzahl der Studienangebote der TU Dresden baut auf Grundlagenwissen naturwissenschaftlicher Fächer auf, welches zu Studienbeginn auf Abiturniveau vorausgesetzt wird. Rückmeldungen der Hochschullehrenden wie auch der Studierenden zeigen jedoch, dass es eine Diskrepanz zwischen den in der Schule erworbenen und den zu Studienbeginn erwarteten Kenntnissen gibt. Hinzu kommt, dass z. B. durch größere Pausen zwischen dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung und dem Studienbeginn sowie durch die Öffnung des Hochschulzugangs für beruflich Qualifizierte die notwendigen Kenntnisse nicht (mehr) vorhanden sind. Oftmals führen Defizite in eben diesen Fächern dazu, dass die Leistungen in entsprechenden Modulen der Studienanfangsphase nicht erbracht werden können, was wiederum einen Abbruch des Studiums zur Folge hat. Die TU Dresden bietet zur Überwindung dieser Divergenzen Brückenkurse bspw. in Mathematik, Physik und Chemie in Form von Präsenzveranstaltungen an, die sehr gut angenommen werden, aber dennoch nicht alle Studierenden erreichen, die diese Unterstützung benötigen. Einem Teil der Studieninteressierten und Studienanfänger/innen ist das Angebot nicht bekannt. Andere verzichten auf eine Teilnahme, da sie ihren eventuell vorhandenen Bedarf vor/zum Studienbeginn (noch) nicht sehen oder aber es ihnen (z. B. Fernstudierenden) nicht möglich ist, vor Ort an den Kursen teilzunehmen.
Das Ziel des Projekts ist es, ein Zusatzangebot zu schaffen, welches den vorbereitenden Lernstoff online zugänglich macht. Studieninteressierte sowie Studienanfänger/innen erhalten durch die Online-Vorbereitungskurse die Möglichkeit, ihren aktuellen Wissensstand zu ermitteln sowie orts- und zeitunabhängig ggf. vorhandene Lücken im individuell passenden Lerntempo zu schließen. In der derzeit zweijährigen Projektlaufzeit werden die Fächer Mathematik und Physik fokussiert. Bei Verlängerung des Projekts ist die Ausweitung des Angebots auf die Fachrichtungen Chemie und Informatik vorgesehen.
Das Ziel des Projekts ist es, ein Zusatzangebot zu schaffen, welches den vorbereitenden Lernstoff online zugänglich macht. Studieninteressierte sowie Studienanfänger/innen erhalten durch die Online-Vorbereitungskurse die Möglichkeit, ihren aktuellen Wissensstand zu ermitteln sowie orts- und zeitunabhängig ggf. vorhandene Lücken im individuell passenden Lerntempo zu schließen. In der derzeit zweijährigen Projektlaufzeit werden die Fächer Mathematik und Physik fokussiert. Bei Verlängerung des Projekts ist die Ausweitung des Angebots auf die Fachrichtungen Chemie und Informatik vorgesehen.
Zeitraum
01.04.2016 - 31.03.2018
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Dr. rer.nat. Holger Rohland
Projektmitarbeiter
- Herr Fritz Hoffmann
- Frau Annegret Stark
- Frau Dagmar Oertel
Kooperationspartnerschaft
keine
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Ja
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Studienvorbereitung, Brückenkurse, E-Learning, Studienerfolg
Berichtsjahr
2017