XR Neuro
Projekt Zusammenfassung
XR Neuro wird als virtuelle, interaktive 3D-Umgebung entwickelt, die die Erforschung des menschlichen Gehirns erleichtern soll. Dieses Werkzeug ermöglicht es Nutzern, das Gehirn sowohl von außen als auch von innen zu betrachten. Gehirnatlanten werden auf die Hirnrinde projiziert, wodurch die Nutzer spezifische Hirnregionen auswählen und detaillierte Informationen über deren Funktionen und Konnektivität abrufen können.
Die Ziele von XR Neuro sind zweifach:
- Bildung: Als Lehrmittel zu dienen, das den Studenten hilft, Gehirnfunktionen und -dysfunktionen verständlich zu machen.
- Forschungswerkzeug: Als interaktives Visualisierungsinstrument für Wissenschaftler zu fungieren, das es ihnen ermöglicht, Forschungsergebnisse auf intuitive Weise darzustellen, das Verständnis beobachteter Phänomene zu vertiefen und neue Hypothesen zu generieren.
Darüber hinaus wird XR Neuro eine interaktive Umgebung für Forscher bieten, um Forschungsergebnisse gemeinsam zu teilen und neue Ideen zu entwickeln. Das Projekt nutzt Unity3D für die interaktive Visualisierung und unterstützt VR-Headsets wie die Meta Quest 3.
Dieses Projekt ist eine Kooperation zwischen der Arbeitsgruppe Dynamische Gehirnzustände der Sektion Systemische Neurowissenschaften des Department of Psychiatry und dem Lehrstuhl für Immersive Medien am Institut für Software- und Multimediatechnik der Technischen Universität Dresden.
Förderung
DFG SFB 940: Volition und kognitive Kontrolle: Mechanismen, Modulatoren, Dysfunktionen
Projekt Team
Neuroscience |
XR |
Michael Marxen Ph.D. |
Prof. Matthew McGinity Krishnan Chandran Kelsang Mende |