08.07.2021
OUTPUT.DD digital
Erste digitale Projektschau OUTPUT.DD
Einmal im Jahr präsentieren Studierende und Mitarbeiter:innen Ergebnisse aus Lehre und Forschung zur Fakultätsprojektschau OUTPUT.DD – in diesem Jahr am 8. Juli erstmals pandemiebedingt digital. Die Besucher:innen erwarteten Präsentationen, Vorträge, Chats und ein Coding Contest zum Entdecken, Erleben, Erforschen und Mitmachen. Daneben bot OUTPUT.DD die Möglichkeit, mit ansässigen Firmen zu spannenden Forschungsfragen ins Gespräch zu kommen.
In drei parallelen Streams erlebten über 300 Besucher:innen die 37 angebotenen Projekte. Prof. Uwe Aßmann eröffnete gemeinsam mit Prof. Rainer Groh die Veranstaltung begleitet von den Videobotschaften der TU Rektorin, Frau Prof. Staudinger sowie des Staatsministers Sebastian Gemkow. Rafael Laguna da la Vera hielt eine spannende Keynote über relevante Technologiebereiche der Zukunft, in die Europa jetzt investieren muss, um langfristig unsere digitale Unabhängigkeit zu sichern, und eröffnete damit eine lebhafte Diskussion im Chat.
Erstmalig verabschiedete die Fakultät ihre Absolvent:innen im digitalen Rahmen von OUTPUT.DD. Unsere ehemalige Informatikstudentin Anna Biselli – jetzt bei netzpolitik.org – gab in ihrer Ansprache interessante Einblicke in ihren persönlichen Werdegang und die Arbeit von netzpolitik.org, welches sich für digitale Freiheiten und Offenheit engagiert.
Über 15h Livestream wurden im Nachgang vom OUTPUT-Team aufbereitet und stehen weiterhin für Interessierte zur Verfügung unter: https://output-dd.inf.tu-dresden.de/ oder der komplette Livestream auf dem You-Tube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UCtlyUYK_OBH5GGmJOjPZcrQ.
Der Ausklang im virtuellen Informatikgebäude lud zum gemeinsamen Austausch ein. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!