Überwindung der Desktop-Metapher
Die Forschungsaktivitäten an der Professur bewegen sich im Bereich der Technischen Visualistik an der Fakultät Informatik der TU Dresden. Diese angewandte und interdisziplinär ausgerichtete Forschung geschieht im Schnittgebiet der sich rasant entwickelnden Hardware- und Softwaresysteme. Die Fokussierung erfolgt auf die nutzer- und situationsabhängige Visualisierung von Daten und Szenen mit Hilfe innovativer Technologien wie beispielsweise Gestensteuerung, Autostereoskopie und Blickbewegungsmessung. Die Technische Visualistik wird auf drei Feldern betrieben: Theoriebildung, Prototyping und Lehrmethodik.
Ikonografie der Interaktion
Die Forschungen begannen in Dresden im Jahr 2003 mit einem auf Visualisierung ausgerichteten Thema: Ermittlung wahrnehmungsrealistischer Projektionsverfahren für die virtuelle Kamera. Mittlerweile ist die Technische Visualistik bei der Frage nach verhaltensgerechten Objekt- und Raumstrukturen angelangt. Die Forschungsarbeit wird gerahmt durch einen methodischen und einen inhaltlichen Schwerpunkt: Die Lehre soll nicht nur zur Vermittlung von Wissen und neuen Erkenntnissen dienen. Im Rahmen von Workshops erfolgte die Entwicklung neuer Lehrformen zur Integration der Studierenden in die Forschung. Dabei wurde ein Methodenrepertoire entwickelt und im Lehrprozess getestet. Auf der inhaltlichen theoretischen Seite wurden neuen Erkenntnisse aus den visualistiknahen Geistes- und Kulturwissenschaften aufbereitet und für die Interaktionsforschung nutzbar gemacht. Auf diesem Wege entstanden eigenständige Beiträge zur Bildwissenschaft und zur »Ikonografie der Interaktion«.