21.06.2023
Angebote für studentische Arbeiten (SHK, BA/MA/DA/GB/FPA) an der Professur für Softwaretechnologie
Die Energiesysteme der nahen Zukunft werden sich stark von denen der Gegenwart unterscheiden, sie werden dezentraler sein und mehr erneuerbare Energien enthalten. Auch die Energienetze und -tarife werden vielfältiger sein als heute.
Mit dem Ziel der EU, bis 2050 klimaneutral zu sein, warten viele interessante Arbeiten auf kluge Köpfe. Wir an der Professur für Softwaretechnologie wollen unseren Beitrag dazu leisten und die zukünftigen Energiesysteme mitgestalten. Deshalb arbeiten wir an vielen spannenden Themen im Bereich der Energietechnik aus Sicht der Informatik.
Wir arbeiten mit den modernsten Technologien und haben enge Kontakte mit den Entwicklern hinter den Kulissen. So sind verschiedene Themen möglich, z.B. Energiesimulation und -optimierung; Erweiterung von Sprachen- (z.B. Modelica/Dymola, Julia) und Bibliotheksspezifikationen (z.B. TransiEnt).
Für dieses interdisziplinäre Forschungsgebiet suchen wir StudentInnen mit unterschiedlichen Hintergründen. Das konkrete Thema wird individuell auf Basis Ihrer Erfahrungen und Interessen festgelegt.
Als Vorteile haben Sie die Möglichkeiten, tief in einen forschungsorientierten Bereich einzutauchen und in einem interdisziplinären Team zu arbeiten. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Ihre Arbeit Teil unserer Publikationen wird.
Anforderungen:
• Studium im Bereich der Ingenieur-/Naturwissenschaften (Informatik, Energietechnik, Maschinenbau, Elektroktechnik oder einem vergleichbaren Studiengang)
• Grundkenntnisse in Simulation und Programmierung
• Für SHK: Wöchentliche Arbeitszeiten von 5 - 19 Stunden sind möglich (Lohn ca. 12€/Stunde)
Ein Beginn ist ab sofort möglich. Bei Interesse melden Sie sich mit Lebenslauf, Notenübersicht und am Wichtigsten Ihrem Interesse bei uns :)
Dipl.-Ing. Zizhe Wang