Courses
Softwaretechnologie-Projekt
Softwarepraktikum (WS 14) - Organisation
News
- 13.01.2015 Die Termine für die Abschlusspräsentationen stehen fest und sind bei "Timetable" zu finden.
- 29.10.2014 Der Lernraum startet ab 4.11. immer dienstags in der 6. DS im Raum INF E 40. Am 11.11. fällt der Lernraum wegen der Vorlesung von Prof. Weber aus.
- 10.10.2014 Die auf der Warteliste eingeschriebenen Studierenden sind noch nicht in die Gruppen eingeordnet. Ob es für diese Studierenden einen Praktikumsplatz gibt, entscheidet sich in der ersten Praktikumswoche.
- 09.10.2014 Alle externen und internen Gruppen sind online. Weitere Informationen gibt es am Dienstag, den 14.10. 16:40 HSZ/H/04 in der Praktikumseinweisung.
- 23.09.2014 Leider ist aus technischen Gründen dieses Jahr keine Abgabe von Teamwünschen möglich.
Einführung
Das Softwaretechnologie-Praktikum im WS 2014/15 wird für Studierende der Bachelor- und Diplomstudiengänge Informatik, Medieninformatik und Informationssystemtechnik durchgeführt. Im Vordergrund steht die "Softwareentwicklung im Grossen" anhand eines durchgängigen Projektes. Das schließt sowohl die Erprobung eines systematischen Vorgehens bei der Softwareentwicklung als auch das Arbeiten im Team ein.
Rahmenzeitplan
Der Ablauf des Praktikums wird als Rahmenzeitplan vorgegeben. Die Projektteams können diesen Zeitplan in gewissen Grenzen entsprechend ihren konkreten Bedingungen in Absprache mit dem Tutor modifizieren. Solche Änderungen sind im Projektplan festzuhalten und zu begründen.
Der späteste Fertigstellungstermin von Dokumentation und Softwareprodukt ist Freitag, der 16.01.2015! Eine Überschreitung dieses Termins wird in keinem Fall akzeptiert.
Der Zeitrahmen für die Absolvierung des Praktikums ist damit sehr begrenzt. Für die effektive Bearbeitung der Aufgabenstellung stehen ohne die Einarbeitungsphase 11 Wochen zur Verfügung. Eine konzentrierte und gut organisierte Bearbeitung der Aufgabe ist für den erfolgreichen Abschluss des Praktikums unbedingt erforderlich!
Teamorganisation
Es werden Projektteams gebildet, die arbeitsteilig jeweils eine Aufgabenstellung zu bearbeiten und zu lösen haben. Die Organisation der Gruppen erfolgt nach dem Prinzip des Chefprogrammiererteams. Einem Studenten wird die Funktion des Chefprogrammierers
übertragen, die anderen Gruppenmitglieder fungieren als Mitarbeiter. Der Chefprogrammierer übernimmt die Rolle des Teamleiters und ist in erster Linie für die Kommunikation mit dem Auftraggeber (Praktikumsbetreuer) und innerhalb des Teams, die Teamorganisation, für alle wichtigen Entwurfsentscheidungen sowie die qualitäts- und termingerechte Erstellung des Gesamtsystems (Softwareprodukt und Dokumentationen) verantwortlich. Die anderen Teammitglieder teilen sich folgende Aufgaben bzw. Rollen:
- Der Assistent kann stellvertretend für den Chefprogrammierer alle Entscheidungen treffen und unterstützt den Chefprogrammierer beim Entwurf.
- Der Sekretär ist für die gesamte Verwaltungsarbeit verantwortlich, einschließlich Protokollierung und Verwaltung der Klassenbibliotheken sowie aller Entwicklungs-Dokumente.
- Der Testverantwortliche ist für die Planung und Erstellung einer Testumgebung zuständig und sorgt dafür, dass die Implementation ausführlich getestet wird.
- Der Administrator kümmert sich um die Einrichtung der Gruppenwebseite und alle technischen Belange des Projektes.
Anrechnung
Diese Lehrveranstaltung kann wie im Lehrangebot der Fakult�t angegeben eingebracht werden. Studenten anderer Studiengänge können den Kurs besuchen, jedoch nicht prüfen lassen.