Lehrveranstaltungen
Softwaretechnologie-Projekt
Softwarepraktikum (WS 20) - RessourcenPraktikumsforum (aktualisiert 28.10.20)
Innerhalb der GitHub-Organisation des Softwarepraktikums werden wir die "Team Discussions" nutzen, zu der alle Teilnehmenden automatisch eingeladen werden. Das in den letzten Jahren genutzte Auditorium wird nicht mehr verwendet, da es leider nicht mehr weiter gepflegt wird. Das Forum ist zur Kommunikation zwischen den Studierenden, zur schnellen Hilfe durch unsere SalesPoint-Experten und nicht zuletzt zur Kommunikation mit den Lehrbeauftragten gedacht.
Vorlesungsskripte, Framework-Dokumentation & Co.
Vorlesung zur Einführung in das Softwarepraktikum WS 2020/21, aktualisiert am 28.10.2020
Vorlesungsskripte von Oliver Drotbohm, insbesondere:
Vorlesungsskripte von Oliver Drotbohm, insbesondere:
- Frameworks and Libraries
- Fundamentals of Collaborative Software Development
- Domain-Driven Design and Spring
- Web application development with Java and Spring
- SalesPoint Framework Referenzdokumentation
- SalesPoint API-Dokumentation (Javadoc)
- Codierungsregeln für das Softwarepraktikum
- Guestbook
- Videoshop (inkl. Pflichtenheft und Entwicklerdokumentation)
Werkzeuge & IDEs
Spring Tool Suite, Eclipse oder IntelliJ
Für die Entwicklung von Salespoint-Anwendungen empfehlen wir die Verwendung der Eclipse-basierten Spring Tool Suite, die viele nützliche Helfer für das Spring-Framework und Spring Boot mitbringt. Alternativ können Sie zum Beispiel auch die Eclipse Java IDE oder IntelliJ IDEA nutzen.
UML Modellierungstool
Für die Arbeit mit UML-Modellen empfehlen wir Ihnen MagicDraw UML.
Im Rechenzentrum steht auf den Rechnern eine MagicDraw UML-Lizenz zur Verfügung. Studierende im Softwarepraktikum können zusätzlich eine eigene Evaluationslizenz von ihrem Tutor erhalten. Alternativ können Sie zum Beispiel auch StarUML oder Eclipse Papyrus verwenden. Wichtig ist, dass Sie ein Modellierungswerkzeug nutzen und kein einfaches Zeichenprogramm.
Beachten Sie, dass Sie zum Abschluss des Projektes eine UML-Projektdatei mit allen Modellen Ihrer Anwendung bereitstellen. Die Alternative sind zwei Projektdateien: eine mit allen Modellen der Analyse, eine zweite mit allen Modellen des Entwurfes.
Beachten Sie, dass Sie zum Abschluss des Projektes eine UML-Projektdatei mit allen Modellen Ihrer Anwendung bereitstellen. Die Alternative sind zwei Projektdateien: eine mit allen Modellen der Analyse, eine zweite mit allen Modellen des Entwurfes.
OpenJDK 11
Das diesjährige Praktikum setzt auf Java 11, die aktuellste LTS-Version. Zur Entwicklung wird das Java Development Kit (JDK) benötigt, welches auch den Java-Compiler enthält. Wir empfehlen Ihnen, die Installationspakete von AdoptOpenJDK zu nutzen.
Git & GitHub
Für die kollaborative Softwareentwicklung werden im Praktikum die verteilte Versionskontrolle Git und die Plattform GitHub genutzt, wofür entsprechende Software — ein sogenannter Git-Client — installiert und ein GitHub-Account (falls noch nicht vorhanden) erstellt werden muss. Git-Clients gibt es sehr viele. Standardmäßig wird Git auf der Kommandozeile verwendet, die Git-Homepage bietet aber auch einen Überblick über verfügbare grafische Git-Clients.