Lehrveranstaltungen
Automotive Software Engineering
Vorlesung (SS 18) - Organisation- 15.10.2018 Die Ergebnisse der Klausur sind verfügbar und können beim Lehrstuhl angefragt werden.
- 19.07.2018 Die Prüfung findet am 20.08. um 9 Uhr im Raum APB/E006 statt.
- 25.04.2018 Gliederung online. Die zeitliche Zuordnung unter Vorlesung wird folgen.
- 05.04.2018 Termine der Lehrveranstaltung verfügbar.
Fahrzeuge haben heute teilweise mehr als 50 Steuergeräte, die weit über 500.000 Zeilen Code enthalten. Über bis zu vier verschiedene Kommunikationsbusse gehen hunderte von Nachrichten und tausende von Signalen. Über zwei Drittel aller Innovationen im Automobil sind schon heute software-basiert, ein Anstieg der Softwareentwicklungs-kosten an den gesamten Entwicklungskosten von derzeit ca. 4% auf über 10% wird prognostiziert. Ein Automobil bündelt so auf 5x2m viele Fragestellungen der Informatik, insbesondere der Entwicklung komplexer und zuverlässiger Softwaresysteme.
Die Vorlesung führt in die Grundlagen und Besonderheiten des Software-Engineerings für elektronische Systeme im Automobil ein:
- Verteilte und komplexe Systementwicklung zwischen OEM und Zulieferern
- Hoher Zeit- und Kostendruck mit vielen Änderungs- und Konfigurationsanforderungen
- Zunahme der Funktionalität und der Varianten
- Domänenübergreifende Funktionen
- Sehr hohe Anforderungen an Zuverlässigkeit, Sicherheit (Safety und Security) sowie Echtzeitverhalten
- Extreme Umweltbedingungen (Bauraum, mechanische Beanspruchung, Temperatur, Feuchtigkeit, etc.)
- Unterschiedliche Entwicklungs- und Lebenszyklen zwischen Produkt (Fahrzeug) und Komponenten (Software, Steuergeräte, Datenträger, ...)
Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis werden die in diesem Anwendungsgebiet verwendeten Entwicklungsprozesse und Modelle, Elektrik/Elektronik-Zielarchitekturen, Betriebssysteme und Bussysteme, Verfahren zum System- und Softwareentwurf inkl. der Unterstützungsprozesse und notwendiger Entwicklungswerkzeuge sowie relevante Normen und Standards vorgestellt.
- Motivation und Überblick
- Das Automobil
- Automotive E/E Systeme
- Prozessmodelle I
- Grundmodell
- Wasserfallmodell
- V-Modell
- Kernprozess zur Entwicklung automotiver
E/E Systeme I
- Spezifikation der logischen System-Architektur
- Spezifikation der technischen System-Architektur
- Spezifikation der Software-Architektur
- Spezifikation der Software-Komponenten
- Design und Implementierung der Software-Komponenten
- Prozessmodelle II
- Agile SW-Entwicklung (Dr. Rocco Deutschmann, tracetronic GmbH)
- Modellbasierte SW-Entwicklung
- Kernprozess zur Entwicklung automotiver E/E Systeme II
- Test der Software-Komponenten
- Software-Integration und Integrationstest
- System-Integration und System-Test
- Sicherheitsaspekte
- Funktionale Sicherheit
- Sicherheit der Nominalfunktion
- Gastvortrag: Funktionale Sicherheit für Videodatenübertragung im Fahrzeug (Dr. Jan Bauer, Daimler AG)
- Unterstützungsprozesse zur Entwicklung automotiver E/E Systeme
- Beispiele aus der Praxis
Mo | 25.06. | 14:50-16:20 (5. DS), E001 16:40-18:10 (6. DS), E006 18:30-20:00 (7. DS), E006 |
Di | 26.06. | 14:50-16:20 (5. DS), E046 16:40-18:10 (6. DS), E001 |
Mo | 02.07. | 14:50-16:20 (5. DS), E001 16:40-18:10 (6. DS), E006 18:30-20:00 (7. DS), E006 |
Di | 03.07. | 14:50-16:20 (5. DS), E046 16:40-18:10 (6. DS), E001 |
Mo | 09.07. | 14:50-16:20 (5. DS), E001 16:40-18:10 (6. DS), E006 18:30-20:00 (7. DS), E006 |
GF samoconsult GmbH
Dr.-Ing. Rocco Deutschmann (DE)
info@tracetronic.de
GF TraceTronic GmbH
Anrechnung