Lehrveranstaltungen
Softwarepraktikum
Softwarepraktikum (WS 10) - Organisation
News
- 29.09.2010 Die Webseite zum Softwarepraktikum WS 2010/11 geht online! Beachten Sie bitte, dass die Gruppen-/Tutor-/Aufgaben-Zuordnung vorläufig ist. Es können sich noch kleinere Änderungen ergeben.
- 21.09.2010 Klausureinsicht Softwaretechnologie:
Es werden die folgenden zwei Termine zur Klausureinsicht Softwaretechnologie im WS 2010/11 angeboten:- Klausureinsicht am Freitag, den 1.10. 13:00 - 15:00 Uhr, Raum INF 2101
- Klausureinsicht am Donnerstag, den 14.10. um 13:00 - 15:00 Uhr, Raum INF 2101
- 21.09.2010 Die Gruppeneinteilung ist in Kürze online verfügbar. Bitte beachten Sie, dass diese Einteilung nicht geändert werden kann! Studierende, die die Klausur nicht bestanden, sich aber in das Praktikum per jexam eingeschrieben haben, sollen bitte nachschauen, ob sie einen Praktikumsplatz erhalten haben. Wir konnten diese Studierenden aufgrund von Ausnahmeregelungen berücksichtigen. Die Aufgabenstellungen werden spätestens am 12.09.2010 bekanntgegeben. Beachten Sie bitte, dass die Teilnahme aller Studierenden, die einen Praktikumsplatz erhalten haben, an der Einführung in das Softwarepraktikum am 12.09. 2010 Pflicht ist! Studierende, die einen externen Praktikumsplatz erhalten haben, bekommen eine Email mit Informationen zum Start des Softwarepraktikums.
Einführung
Das Softwaretechnologie-Praktikum im WS 2010/11 wird für Studierende der Bachelor- und Diplomstudiengänge Informatik, Medieninformatik, Informationssystemtechnik und des Ergänzungsstudiengangs Softwaretechnologie durchgeführt. Im Vordergrund steht die "Softwareentwicklung im Grossen" anhand eines durchgängigen Projektes. Das schließt sowohl die Erprobung eines systematischen Vorgehens bei der Softwareentwicklung als auch das Arbeiten im Team ein.
Rahmenzeitplan
Wichtige Termine
Einweisung ins Praktikum und 1. Pflichtkonsultation
Am Dienstag, den 12. Oktober 2010, findet in der 6. DS im HSZ/04/H die Einführungsverstaltung ins Softwaretechnologie-Praktikum statt. Die externen Gruppen treffen sich zu dieser Zeit beim Kunden und erhalten dazu eine gesonderte Einladung. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist Pflicht!
Salespoint-Vorlesung
Am Dienstag, den 19. Oktober 2010 findet in der 6. DS im HSZ/04/H das SalesPoint 2010-Tutorial für die SalesPoint-Gruppen statt.
Einführung in die Gestaltung der GUI/Mensch-Maschine-Kommunikation
Am Dienstag, den 26. Oktober 2010 findet in der 6. DS im HSZ/04/H das GUI/HCI-Tutorial für alle Gruppen statt.
Abgabe der Projektergebnisse
Die aktive Phase des Praktikums endet mit der Abgabe der Projektergebnisse in Form einer CD am Freitag, den 14. Januar 2011. Eine Verlängerung ist unter keinen Umständen möglich. Nichtabgabe bis zu diesem Tag ist gleichbedeutend mit Nichtbestehen des Praktikums für die ganze betroffene Gruppe.
Abschlusspräsentationen
In der Woche vom 17. bis 21. Januar 2011 finden die Abschlusspräsentationen statt.
Abschlussveranstaltung
Kein Wettbewerb ohne Preisverleihung! Deshalb treffen wir uns zu unserer Abschlussveranstaltung am Dienstag, den 25. Januar 2011 im Raum HSZ/04/H, um die Gewinner des Wettbewerbs bekanntzugeben und die Ergebnisse zu bewundern.
Den Zeitplan zum Praktikum im Überblick finden Sie [nurl=]hier[/nurl].
Teamorganisation
Es werden Projektteams gebildet (Gruppen von 4 oder 5 Studierenden), die arbeitsteilig jeweils eine Aufgabenstellung zu bearbeiten und zu lösen haben. Die Organisation der Gruppen erfolgt nach dem Prinzip des Chefprogrammiererteams. Einem Studenten wird die Funktion des Chefprogrammierers
übertragen, die anderen Gruppenmitglieder fungieren als Mitarbeiter. Der Chefprogrammierer übernimmt die Rolle des Teamleiters und ist in erster Linie für die Kommunikation mit dem Auftraggeber (Praktikumsbetreuer) und innerhalb des Teams, die Teamorganisation, für alle wichtigen Entwurfsentscheidungen sowie die qualitäts- und termingerechte Erstellung des Gesamtsystems (Softwareprodukt und Dokumentationen) verantwortlich. Die anderen Teammitglieder teilen sich folgende Aufgaben bzw. Rollen:
- Der Assistent kann stellvertretend für den Chefprogrammierer alle Entscheidungen treffen und unterstützt den Chefprogrammierer beim Entwurf.
- Der Sekretär ist für die gesamte Verwaltungsarbeit verantwortlich, einschließlich Protokollierung und Verwaltung der Klassenbibliotheken sowie aller Entwicklungs-Dokumente.
- Der Testverantwortliche ist für die Planung und Erstellung einer Testumgebung zuständig und sorgt dafür, dass die Implementation ausführlich getestet wird.
- Der Administrator kümmert sich um die Einrichtung der Gruppenwebseite und alle technischen Belange des Projektes.
Wettbewerb
Um einen zusätzlichen Anreiz im Softwarepraktikum zu schaffen (die Softwareentwicklung für die Schublade und der resultierende Lerneffekt für zukünftige Projekte ist leider nicht für jeden sofort einsichtig), wurde der Wettbewerb Bestes Projekt im Softwarepraktikum ins Leben gerufen.
Es werden die drei besten SalesPoint 2010-Gruppen des Jahrgangs gekürt und mit Preisen ausgezeichnet. Dabei wird sowohl der gesamte Softwareentwicklungsprozess einschließlich aller Dokumente als auch das Endprodukt bewertet. Die Gestaltung der Webseite, die Qualität der Teamarbeit und die Abschlusspräsentation fließen in die Bewertung ebenfalls ein. In der letzten Veranstaltung des Praktikums (siehe Rahmenzeitplan) stellen die Gewinnergruppen ihre Projekte vor.
Es werden wieder drei lukrative Preise vergeben:
Es wurden weiterhin folgende Gruppen mit Ehrenurkunden ausgezeichnet:
1. Preis: N/A Microsoft Wireless Mobile Mouse 3000 für die Gruppe 23 (Systemgastronomie) | 2. Preis: Pizzagutschein für die Gruppe 33 (Lotterie) | 3. Preis: Kinogutschein für die Gruppe 18 (Spezielle Handelsgeschäfte) |
Anrechnung
Diese Lehrveranstaltung kann wie im Lehrangebot der Fakult�t angegeben eingebracht werden. Studenten anderer Studiengänge können den Kurs besuchen, jedoch nicht prüfen lassen.