Lehrveranstaltungen
Softwaretechnologie
Vorlesung mit Übung (SS 10) - VorlesungZusammenfassung
Die Vorlesung behandelt Methoden und Konstruktionselemente zur Entwicklung großer Softwaresysteme (Programmierung im Großen). Es werden die Grundzüge einer systematischen ingenieurtechnischen Vorgehensweise unter Verwendung moderner Hilfsmittel behandelt. Besondere Schwerpunkte bilden die Konzepte der Objektorientierung, insbesondere die Modellierungssprache Unified Modeling Language (UML) und die Architektur interaktiver Systeme. Zur praktischen Umsetzung der Systeme wird die Programmiersprache Java gelehrt, mit besonderer Betonung der Verwendung von Klassenbibliotheken und der Umsetzung von klassischen Entwurfsmustern. Grundinformationen zum Projektmanagement und Software-Tests runden den Stoff ab und stellen die Basis für das folgende Softwaretechnologie-Praktikum bereit.
Summary
This lecture comprises methods and construction elements for the development of complex software systems (programming in the large). It covers the basics of a systematic engineering approach to the construction of software by using up-to-date technology. Special emphasis is put on the concepts of object-orientation, in particular the modeling Language UML (Unified Modeling Language), and the architecture of interacve systems. For the practical realization of software systems, the programming language Java is taught, with emphasis on the usage of class libraries and the application of classical design patterns. Elementary information on project management and software quality assurance round off the contents and provide a starting point for the software technology project in the following term.
Gliederung der Vorlesung
Objektorientierung und Java | ||
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2010-04-12 | Einführung | |
Objektorientierung: Objekte und Klassen. | ||
2010-04-19 | Objektorientierung: Vererbung und Polymorphie | |
Vererbung zwischen Klassen. Polymorpher Aufruf. Merkmalssuche in Vererbungshierarchien. | ||
2010-04-26 | CRC-Karten-Methode | |
Wie findet man Klassen, ihre Merkmale und Assoziationen? Erste Schritte in der objekt-orientierten Analyse. | ||
2010-05-03 | Testen mit Java, Frameworks und Javadoc | |
Testen, JUnit, Testfälle, Testsuiten, Frameworks, Javadoc | ||
Objektorientiertes Programmieren mit Java | ||
2010-05-10 | Collections | |
Collections. | ||
2010-05-10 | Programmieren gegen Schnittstellen (Rollen) | |
Programmieren gegen Schnittstellen anstatt konkreter Datenstrukturen (Rollen). Auswahl von konkreten Datenstrukturen. | ||
2010-05-31 | Datenstrukturen und Generizität | |
Auswahl von konkreten Datenstrukturen für abstrakte Schnittstellen. Generizität. Generische Klassen am Beispiel der Java 1.5-Collection-Hierarchie. | ||
2010-06-07 | Entwurfsmuster | |
Entwurfsmuster. Historischer Überblick. Model-View-Controller. Variabilitätsmuster: TemplateMethod, Strategy, Bridge. Erweiterungsmuster: Composite, Observer, Proxy, Decorator. Andere: State, Facade, Iterator. | ||
2010-06-14 | [entfällt dieses Jahr] Entwurf und Programmierung von Benutzerschnittstellen | |
Ereignisobjekte, Beobachterprinzip. Model-View-Controller am Beispiel. Diese Vorlesung sollte schriftlich durchgearbeitet werden, ggf. mit dem Hintergrund-Buch von Balzert. | ||
Objektorientierte Analyse | ||
2010-06-14 | Einführung in die objekt-orientierte Analyse | |
Anforderungsanalyse und objektorientierte Analyse. Domänenmodelle, Kontextmodelle, Toplevel-Architektur. | ||
2010-06-21 | Datengetriebene Analyse mit UML | |
Datengetriebene, statische Analyse mit UML, Modellierung von Hierarchien | ||
2010-06-28 | Statecharts | |
Dynamische Modellierung mit Zustandsautomaten. | ||
2010-07-05 | Szenarioanalyse und dynamisches Modell | |
Szenario-Analyse für Anwendungsfalldiagramme (Realisierung von Anwendungsfällen). EU-Rent- Fallstudie. | ||
Objektorientierter Entwurf | ||
2010-07-12 | Einführung in die 4-Schichten-Architektur | |
Architektur. 4-Schichten-Architektur. Abstrakte Maschinen. Der Quasar-Architekturstil, Software-Blutgruppen. | ||
2010-07-19 | Verfeinerung des Entwurfs zum Implementierungsmodell | |
Verfeinerung von Klassenbeziehungen und Operationen | ||
Software-Management | ||
0000-00-00 ( ) | Projektmanagement | |
Projektmanagement. Zeitverfolgung. Einsatz des Salespoint-Frameworks im Praktikum. Softwaretechnik allgemein |